von ih 13.07.2016 16:07 Uhr

Facebook-Aus für Felix Baumgartner

Die Facebook-Seite von Extremsportler Felix Baumgartner ist derzeit unauffindbar.

Foto: wikimedia.org/12. Internationale Sportnacht Davos/cc

Fans des Salzburger Extremsportlers sind verwundert: seit Dienstag ist die Seite von Baumgartner nicht mehr bei Facebook zu finden.

Politische Statements von Baumgartner

Die reichweitenstarke Seite mit ganzen 1,2 Millionen Fans erlangte vor allem dadurch Bekanntheit, da sich der Salzburger dort immer wieder auch politisch zu Wort meldete.

Zuletzt gab Baumgartner auf seiner Seite beispielsweise ein Statement zum „Brexit“ ab. Darin gratulierte er den Briten für den EU-Austritt. (UT24 berichtete).

Warum wurde die Seite gesperrt?

Über den Grund der Sperre der Facebook-Seite wird in den sozialen Netzwerken bereits heiß diskutiert.

Einige Fans vermuten, dass hinter der Sperre vermutlich Leute stehen, denen die Aussagen ihres Idols ein Dorn im Auge seien. Schließlich sei es nicht der erste Fall bei Facebook, dass Seiten aufgrund einer großen Welle von Missbrauchsmeldungen durch User vorübergehend gesperrt werden.

Dazu könnten auch die letzten kritischen Äußerungen Baumgartners zur Wahlwiederholung in Österreich geführt haben. Darin kritisierte er u.a. ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner heftig für seine „Schmutzkübelkampagne“ gegen FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer.

Baumgartner fordert Entsperrung seiner Seite

Vor wenigen Minuten äußerte sich schließlich auch Baumgartner selbst auf seiner Internetseite zu seiner Facebook-Sperre.

Facebook hätte ihm mitgeteilt, seine Seite würde gesperrt sein, weil er sich als eine andere Person ausgegeben hätte. Daraufhin attackierte er mit scharfen Worten Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Er forderte Zuckerberg in seiner Stellungnahme auf, seine Facebook-Seite rasch wieder zu entsperren.


Lesen Sie hierzu auch: 

Baumgartner sagt, was Tausende denken >>>

 Felix Baumgartner gibt Wahlemfpehlung ab >>>


Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite