von apa 24.06.2016 13:40 Uhr

Architekturschau im Wiener Ringturm über Prager Burg

Tschechische Tage im und am Wiener Ringturm: Während die diesjährige Ringturmverhüllung durch den tschechischen Künstler Ivan Exner am Freitagnachmittag durch den tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka und Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) eingeweiht wurde, öffnet am frühen Abend eine Ausstellung über “Die Prager Burg und Plecnik”.

APA (BKA)

Im Mittelpunkt dieser von Adolph Stiller kuratierten Ausstellung in der Reihe “Architektur im Ringturm” stehen Arbeiten des bekannten slowenischen Architekten und Otto Wagner-Schülers Joze Plecnik (1872-1957), der 1918 vom Präsidenten der neu gegründeten Tschechoslowakei, Tomas Masaryk, mit Renovierungen und Umbauten der Prager Burg beauftragt worden war. Diese sollten die neue demokratische Staatsordnung auch in einer Öffnung der alten Burganlage sichtbar machen.

“Im internationalen Kontext der Architekturgeschichte stehen Plecniks Realisierungen für die Prager Burg in den Jahren 1920 bis 1934 als einzigartige Leistung für spezifisch-authentische Architektursprache”, heißt es in der Ankündigung zu der Schau, die ab Montag bei freiem Eintritt regulär zugänglich ist. “Heute zählt die Prager Burg zu den weltweit größten erhaltenen königlichen Burgensembles und ist das Symbol nationaler Würde der Tschechischen Republik.”

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite