von ih 20.06.2016 11:01 Uhr

Grüne: Südtirol hat noch Platz für Flüchtlinge

Der heutige Welttag der Flüchtlinge erinnert für die Südtiroler Grünen in aller Deutlichkeit an die Dimension einer Jahrhundertfrage: 60 Millionen Menschen seien auf der Flucht vor Krieg und Not.

APA

Der größte Teil der Flüchtinge fliehe in Nachbarregionen, aber auch in jene Länder und Kontinente, von denen sie Hilfe erwarten und die auch für die Misere mitverantwortlich seien.

Auch von daher rührt die Grünen die entschiedene Pflicht zu Solidarität und Hilfeleistung.

“Südtirol hat Kapazitäten nicht ausgeschöpft”

Südtirol habe Wichtiges geleistet, neben dem Land vor allem Freiwilligenorganisationen, Einzelpersonen und Gemeinden.

Es habe aber laut den Grünen seine Aufnahmefähigkeit und Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Während das Bundesland Tirol rund 6000 Flüchtlinge und Asylbewerber beherberge, habe sich Südtirol auf eine Aufnahme von 900 Personen beschränkt. Dass damit kein Grund zur Klage und noch „Luft nach oben“ sei, liege für die Grünen auf der Hand.

Es gehe für die Grünen daher längst nicht mehr darum, die Frage aufzuwerfen, ob man Menschen helfen solle. Man solle sich eher überlegen, wie man dies am besten tun könnte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 22.06.2016

    @ Frau Gasser
    ich kann mir denken, wenn sie meinen, (Gy..) habe gehört , er ist mit den Bolzenschneider nach Mazedonien gereist,
    Ich vermisse ihn ganz besonders…
    Ironie off

  2. barbara
    21.06.2016

    der gipskopf der früher do geschrieben hot, hot sicher an bus voll in vinschgau plotz


  3. 20.06.2016

    Grüne: Südtirol hat noch Platz für Flüchtlinge
    >>>Am besten bei sich zu Hause<<<<
    Und Südtirol ist moralisch bald für alles Verantwortlich, wenn die Muslime irgendwo in
    ihren 57 islamischen Ländern gegenseitig Krieg führen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite