von ih 15.06.2016 12:02 Uhr

Tagung: Wer übernimmt mein Unternehmen?

Steht ein Generationswechsel im Betrieb bevor, sei es wichtig, geeignete Übergabestrategien zu finden. Die Handelskammer Bozen unterstützt die Südtiroler Unternehmer dabei und hat deshalb eine Tagung zur Unternehmensnachfolge organisiert.

Die Tagung der Handelskammer war gut besucht - Foto: HK Bozen

Sowohl die zukünftigen Unternehmer, als auch deren Vorgänger stehen bei einer Unternehmensnachfolge vor persönlichen, organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Herausforderungen.

Man könne auf die Unterstützung von Wirtschaftsberatern und Rechtsexperten zurückgreifen. Dennoch falle die Übergabe trotz akkurater Planung erfahrungsgemäß schwer. Um den Prozess der Betriebsübergabe zu erleichtern, unterstützt der Service für Unternehmensnachfolge der Handelskammer Bozen dabei.

Wenn der Nachfolger fehlt

„Für den Unternehmer ist der Betrieb der sichtbare Teil der lebenslang investierten Energie, Mühe und Ersparnisse. Da ist es verständlich, wenn jemand sein Unternehmen in der nächsten Generation in guten Händen wissen will, um die notwendige Kontinuität zu garantieren“, so Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen.

Wird kein Nachfolger bzw. keine Nachfolgerin gefunden, könne dies zur Betriebsschließung führen und über Jahre angehäuftes Know-how und wertvolle Fachkompetenz gehen verloren.

Von noch größerer Bedeutung sei aber der Verlust an Arbeitsplätzen. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Mitarbeiter das Unternehmen kaufen. Sie würden das Unternehmen  und seine Kunden, als auch die Arbeit kennen. Dabei gehe man ein einschätzbares Risiko ein.

Darüber wurde referiert

„Nachfolgefähigkeit und Nachfolgebereitschaft: Die Familieninterne Nachfolge ist keine Selbstverständlichkeit“, so lautete der Titel des Einstiegvortrags von Frank Halter, Gründungs- und Geschäftsleitungsmitglied des Center for Family Business der Universität St. Gallen. In seinem Vortrag ging es darum, die richtigen Nachfolger ausfindig zu machen.

Mit Giacomo De Candia konnte ein weiterer Experte auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge gewonnen werden. In seinem Vortrag „Mettersi in gioco per la continuità d‘impresa” brachte er seine Beratererfahrung ein und zeigte Beispiele gelungener Nachfolgen bekannter Betriebe auf.

Das Programm wurde mit den zwei Südtiroler Unternehmer Maria Niederstätter von der Niederstätter AG und Hans und Wolfgang Holzner vom Parkhotel Holzner und ihren Erfahrungsberichten abgerundet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite