von gru 04.06.2016 10:47 Uhr

Rom wählt. Raggi (M5S) Favoritin

Morgen wählt die italienische Hauptstadt einen neuen Stadtrat und einen neuen Bürgermeister. Die Wahl gilt als Stimmungstest für das ganze Land.

Die Kandidatin der 5-Sterne_Bewegung, Virginia Raggi. Bild: Youtube

Morgen wählt die italienische Hauptstadt Rom ein neues Stadtparlament.

Gleichzeitig schreiten in weiteren 1.300 Städten und Gemeinden die Bürger zu den Urnen, darunter auch in wichtigen Zentren wie Turin, Mailand und Neapel.

Spannung

Doch besonders die Wahl in Rom gilt als Stimmungstest für das ganze Land und wird deshalb mit viel Spannung erwartet.

Während die Rechtsparteien in der italienischen Hauptstadt nicht zu den Favoriten zu zählen scheinen, führten der PD und die 5-Sterne-Bewegung (M5S) einen erbitterten und teilweise sehr untergriffigen Wahlkampf.

Als Favoritin gilt die 37-jährige Anwältin Virginia Raggi von der 5-Sterne-Bewegung.

Ihr Gegner ist Roberto Giachetti, der für Renzis Demokratische Partei (PD) ins Rennen geht.

Skandale

Rom steht noch unter dem Eindruck des jüngsten Korruptionsskandals “Mafia Capitale“, bei dem Politiker, Funktionäre der Stadtverwaltung und das organisierte Verbrechen die Stadt quasi “unter sich aufgeteilt” hatten.

Auch der mitte-links Bürgermeister Iganzio Marino musste im November 2015 wegen Skandalen zurücktreten. Seitdem wurde die Stadt kommissarisch verwaltet.

Rom leidet schon seit Jahren unter Korruption, Verkehrschaos, Umweltverschmutzung, Kriminalität und einer ineffizienten Stadtverwaltung.

Duell

Die politischen Schwerpunkte in unserem südlichen Nachbarland scheinen sich verschoben zu haben: Das Duell um die Macht spielt sich mittlerweile zwischen dem PD und der 5-Sterne-Bewegung ab.

Eine Stichwahl zwischen Raggi und dem zweitgereihten Kandidaten wird erwartet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite