von ih 20.04.2016 17:31 Uhr

Heinrich Oberleiter: STF enttäuscht von Ahrntaler Gemeindeverwaltung

Die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit Ahrntal sind enttäuscht vom Verhalten der Gemeindeverwaltung in Sachen Begnadigungsgesuch für Heinrich Oberleiter.

Heinrich Oberleiter - Foto: www.schuetzen.com/Efrem Oberlechner

Der rein italienische Text sei voller Rechtschreib- und Grammatikfehler, womit die Gemeinde beim Staatspräsidenten wohl kein gutes Bild machen würde.

Außerdem sollte ein offizielles Schreiben einer mehrheitlich deutschsprachigen Gemeinde auf jeden Fall zweisprachig sein, meinen die STF-Gemeinderäte.

“Ein unhaltbarer Brief!”

Inhaltlich sei der Brief ebenfalls unhaltbar.

Oberleiter werde darin als ungebildeter, armer Mensch mit mangelhafter, teils komplett fehlender Schulbildung dargestellt, der keine Zeitung las und von den Verhandlungen zwischen Österreich und Italien nichts wusste, was nachweislich nicht stimmt.

Die Taten Oberleiters werden ebenfalls als „schwerwiegend“ bezeichnet, was dem Gnadengesuch sicher nicht förderlich sei, finden die Ahrntaler Gemeinderäte der STF.

Ahrntaler STF wird Brief nicht unterzeichnen

Selbst ein Versuch des Landtagsabgeordneten Zimmerhofer, den Bürgermeister zu einer Aussprache zu bewegen, scheiterte an seiner fehlenden Kompromissbereitschaft.

Aus diesen und weiteren Gründen haben die Gemeinderäte der Süd-Tiroler Freiheit beschlossen, das Schreiben der Gemeinde Ahrntal nicht mit zu unterzeichnen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite