von fe 06.04.2016 09:51 Uhr

Auer: Barackenlager für 50 Asylwerber geplant

Das Land Südtirol sucht dringend nach neuen Standorten um Zuwanderer unterzubringen. Die Landesregierung plant, ein Lager für rund 50 Asylwerber in der Marktgemeinde Auer im Südtiroler Unterland zu errichten. Die Gemeinde ist darüber nicht besonders glücklich.

Bild: Fotomontage UT24

Vor rund einem Monat bestätigte Landesrätin Martha Stocker (SVP) gegenüber UT24, dass es in Südtirol weitere Flüchtlingslager geben wird. „Wir haben Überlegungen angestellt und teilweise auch Konkretes geplant“ (Hier geht’s zum Artikel). Zumindest ein Standort wurde nun bekannt.

Land schafft Platz für rund 50 Asylwerber

Bei einem Treffen am gestrigen Mittwochabend zwischen Vertretern der Gemeinde und den örtlichen Sozialvereinen, legten Martha Stocker und Amtsdirektor Dr. Luca Critelli die Pläne des Landes offen.

UT24 hat aus Gemeindekreisen erfahren, dass im nördlichen Teil des Bahnhofsbereichs ein Lager für Asylwerber entstehen werde. Der Standort befinde sich in einem Areal im Norden des Aurer Bahnhofs, welches bereits dem Land gehöre. Eine noch zu errichtende Holzkonstruktion werde dort Platz für rund 50 Asylwerber bieten. Von dieser Anzahl habe Martha Stocker beim gestrigen Treffen gesprochen.

Pichler: „Anzahl zu hoch“

Überrascht zeigte sich der Bürgermeister Roland Pichler, dass die Angelegenheit vom Land so gut wie beschlossen sei. „Für eine kleine Gemeinde wie Auer ist die Anzahl von rund 50 Personen zu hoch“.

Man werde die Bevölkerung bei einem Bürgerabend am 12. April um 20.00 Uhr in der Aula Magna über weiteres informieren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite