von fe 26.11.2015 10:13 Uhr

Dschihad im Kindergarten

In einem österreichischen Kindergarten soll eine umstrittene Publikation mit dem „Erziehungsziel Dschihad“, als Lehrmaterial für Pädagogen eingesetzt worden sein. Vor kurzem ging eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ein.

Das bedenkliche Lehrmaterial soll in einem Kindergarten in Wien Favoriten Anwendung gefunden haben. Das pikante: Die Broschüre enthält unter anderem das „Erziehungsziel Dschihad“. Dies habe ein ehemaliger Mitarbeiter des Kindergartens berichtet. Der Kindergarten solle nach eigenen Angaben völlig unreligiöse Erziehungsmethoden verwenden.

Am Mittwoch bestätigte die Staatsanwaltschaft gegenüber der Tageszeitung Österreich den Eingang einer Anzeige.

Minister: „Das behindert die Integration massiv“

„Das geht absolut gar nicht, hier muss die Stadt Wien einschreiten, das behindert die Integration massiv.“, gab Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP),  gegenüber Österreich bekannt.

In der Stadt Wien gibt es laut Sebastian Kurz inzwischen um die 150 islamische Kindergärten. Diese wolle er zusätzlichen regelmäßigen Kontrollen unterziehen. Bildungsrätin Sandra Frauenberger -Zuständige für die Wiener Kindergärten- gab bekannt, dass diesbezüglich alle Kindergärten kontrolliert würden.

Kurz kündigte an, im Jänner eine Studie über die Lehrinhalte in muslimischen Kindergärten durch das Institut für Islamische Studien der Universität Wien durchführen zu lassen.

Gernot Blümel -Landsobmann der ÖVP-Wien- zufolge, solle es bereits seit vielen Jahren Hinweise auf radikale Strömungen in Wiener Kindergärten geben. „Handeln statt träumen“ sei angesagt.

“Mit der Waffe in der Hand”

Laut oe24.at, stehe in der Publikation auf Seite 16 wörtlich: „Es (Anm., das Kind) ist dann reif für die vierte ­Stufe, die des Jihad“. Die Broschüre enthalte weitere bildungstechnisch äußerst fragwürdige Aussagen, wie „für Gottes Sache lasse sich zwar vor allem mit dem Schwert kämpfen“ oder „der Dschihad gäbe die Religion ein höheres Lebensziel in die Hand“ und „es sei eine großartige Auszeichnung für einen Muslim, mit der Waffe in der Hand kämpfen zu können.

Die Publikation

Bei der oben erwähnten Broschüre handelt es sich um ein Werk von Fatima Grimm. Das Islamische Zentrum München verlegte die Publikation 1995.  Die Erziehung unserer Kinder (= Vorträge über den Islam. Nr. 3) ISBN 3-89263-603-6

Die Autorin

Fatima Grimm, geboren als Helga Lili Wolff, war eine deutsche Konvertitin. Grimm verstarb im Jahr 2013. Sie war die Tochter des SS-Obergruppenführers und Generals der Waffen-SS Karl Wolff, der wegen Beihilfe zu Mord in 300.000 Fällen verurteilt wurde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite