von st 17.09.2015 11:36 Uhr

Gefälschter syrischer Pass: so schnell wird aus einem Einwanderer ein „Flüchtling“

Foto: Harald Doornbos

Nachdem internationale Medien darüber berichteten, dass sich illegale Einwanderer syrische Pässe beschaffen, machte ein holländischer Journalist den Selbstversuch und besorgte sich einen gefälschten syrischen Pass. Es dauerte nur 40 Stunden, bis er den Ausweis in den Händen hielt.

Der Niederländer Harald Doornbos kaufte einen gefälschten Pass und verwendete dazu das Bild von Premierminister Mark Rutte. Auf dem Pass heißt er „Malek Ramadam“.

„Das Einzige, was man braucht, ist die Telefonnummer von einem der vielen Fälscher und umgerechnet 750 Euro“, schreibt Doornbos laut Welt in einem Artikel für die Nieuwe Revu.

Er brauchte nur ein Telefonat und konnte sogar seinen Namen und Foto selbst wählen. „Per WhatsApp schicken sie ein Bild von dem Pass, bevor sie ihn fertig machen, damit du ihn noch mal kontrollieren kannst“, damit dauerte der Vorgang nur 40 Stunden.

Auch die EU-Grenzschutzbehörde Frontex warnte im September davor, dass sich illegale Einwanderer syrische Pässe besorgt hätten. „Viele Menschen besorgen sich in der Türkei gefälschte syrische Papiere, weil sie wissen, dass sie dann leichter Asyl in der EU bekommen“, erklärte Frontex-Chef Fabrice Leggeri dem Radiosender Europe 1.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite