von gru 28.08.2015 18:00 Uhr

Panzerzug von 1945 in Polen entdeckt: Voller Gold?

Polen liegt im Goldrausch. Nach der angeblichen Entdeckung eines deutschen Panzerzuges aus dem 2. Weltkrieg in einem Stollensystem in der Nähe der Ortschaft Walbrzych, überschlagen sich Meldungen über angebliches Nazi-Gold.
Bundesarchiv, Bild 101I-639-4252-19A / Zwirner / CC-BY-SA & Carlo Schrodt / pixelio.de

Der oberste polnische Denkmalschützer, Vize-Kulturminister Piotr Zuchowski, gibt sich vorsichtig. Zwei Männer hätten vergangene Woche den Behörden den Fund eines Zuges aus den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 gemeldet. Der genaue Fundort werde geheim gehalten. Georadarbilder zeigen ein Objekt, das wie ein Panzerzug aus dem 2. Weltkrieg aussehe. Erste Schritte zur Sicherung der Fundstelle seien von Seiten der Behörden bereits unternommen worden. Der Inhalt des Zuges sei unbekannt.

Panzerzug

In Niederschlesien bestehen weitläufige Reste unterirdischer Anlagen aus dem letzten Jahr des 2. Weltkrieges. Über die Ausdehnung der kilometerlangen Stollen gibt es keine Unterlagen, Konstruktionspläne sind in den Wirren des Zusammenbruchs Deutschlands verloren gegangen, viele Bauten wurden nie vollendet und sind nun schon 70 Jahre dem Verfall preisgegeben.

Gold

Nun überschlagen sich die Spekulationen: Radio Wroclaw meldete, dass es sich bei dem Fund um einen Zug handeln könnte, der im Mai 1945 aus Breslau abgefahren sei und dessen Spuren sich nachher verloren haben. Er soll 150 Meter lang gewesen sein und Wertgegenstände mit einem Gesamtgewicht von 300 Tonnen geladen gehabt haben. Historiker ziehen solche Theorien hingegen in Zweifel.

Nun wartet ganz Polen und Europa auf die Ergebnisse der Arbeit der Archäologen und Sicherheitskräfte.

Es bleibt spannend…


 

 

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite