von ts 22.08.2015 00:36 Uhr

Vettori: werde Tiroler Polohemd tragen

Carlo Vettori von der Lega Nord kritisiert das Trageverbot von patriotischen Hemden an der Mittelschule Lana und sagt "auch ich werde das Polohemd tragen". Unsertirol24 hat nachgefragt.
Carlo Vettori, Lega Nord (Bozen) - Bild: © UT24

Der Bozner Gemeinderat der Lega Nord, Carlo Vettori, kritisiert das angebliche Trageverbot von Polohemden mit dem Schriftzug „Dem Land Tirol die Treue“, das von der Lananer Schuldirektion den Schülern gegenüber ausgesprochen wurde. (wir berichteten)

„Es ist nicht nur eine Verletzung des verfassungsrechtlich verbrieften Rechts auf freie Äußerung politischer Ansichten, sondern beweist wiederum, wie falsch interpretiertes Gutmenschentum unserer Identität und Kultur schadet. Gewisse Gutmenschen glauben, dass unsere kirchlichen Feste in Schulen keinen Platz mehr haben sollen, weil es angeblich nicht-christliche Einwanderer beleidigt. Dann werden sogar die Gipfelkreuze kritisiert, weil sie beleidigend für andere Kulturen sind, die uns seit Jahrzehnten angeblich bereichern sollen. Die Heuchlerei, die hinter dem Lananer Verbot steckt, ist nicht akzeptabel.“ meint Vettori.

Vettori fordert ein neues Bewusstsein in Südtirol, um die Beziehungen unter den Volksgruppen Südtirols zu stärken und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

_______________________________________________________________________

UT24: Herr Vettori, obwohl sie zur italienischen Volksgruppe gehören, setzen Sie sich immer wieder für Themen ein, die Tiroler Patrioten am Herzen liegen: Selbstbestimmung, die Gedenkkreuze für die Standschützen, nun die Polohemden mit dem Tiroler Adler. Warum?

Carlo Vettori: Ich bin ein Südtiroler. Ich wurde in diesem wunderbaren Land geboren und bin hier zuhause.
Wir Südtiroler beweisen täglich, dass wir uns selbst besser verwalten können als der ineffiziente und korrupte italienische Staat. Wir brauchen in Südtirol ein Umdenken, uns mehr auf unsere Werte, Traditionen und – sehr wichtig – Fähigkeiten besinnen. Wir brauchen mehr Tirol und weniger Rom. Es ist also nicht nur richtig, sondern auch wichtig, dass wir unsere Heimat lieben und unser Brauchtum pflegen.

UT24: Würden Sie ein Tiroler Polohemd, wie es in Lanas Schulen angeblich unerwünscht ist, auch selbst tragen?

Vettori: Selbstverständlich. Das würde ich nicht nur hypothetisch tun, das werde ich auch tatsächlich machen. Schauen sie mal auf mein Polohemd (zeigt auf den Tiroler Adler auf dem Herzen), da ist heute schon das Symbol meiner Heimat drauf.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite