von ts 23.04.2015 09:51 Uhr

Biergärten für Bozen!

Der Bozner Gemeinderatskandidat Otto Mahlknecht hat mit seiner Forderung nach mehr Biergärten in Bozen für Aufsehen gesorgt. Wie kommt er zu diesem Vorschlag? Unsertirol24 hat nachgefragt.
Fotocollage: Biergarten (wikipedia.org/Henning Schlottmann/cc) und Otto Mahlknecht

UT24: Herr Mahlknecht, Sie möchten Biergärten in Bozen. Schnapsidee oder verspäteter Aprilscherz?
OM: (lacht) Weder noch. Es ist wennschon eine bierig-bärige Idee.

UT24: Wie kommen Sie zu diesem Vorschlag?
OM: Biergärten sind ideale Treffpunkte in einer Stadt. Sie füllen die öffentlichen Grünflächen mit fröhlichem Leben und werten sie somit auf. Wo viele Menschen verkehren, wo auch Personal beschäftigt ist für Service und Sauberkeit, halten sich gewisse lichtscheue Gestalten dann auch fern. Von Biergärten würde nicht nur das Bozner Gastgewerbe, sondern auch die wieder erwachende, traditionsreiche heimische Bozner Brauwirtschaft profitieren.

UT24: Südtirol ist aber doch eher ein Weinland, oder?
OM: Gewiss. Es spricht ja auch nichts dagegen, in einem Biergarten auch Wein anzubieten. Aber vergessen wir nicht, dass es in Südtirol vor einem Jahrhundert noch über 20 Brauereien gab. Durch die Teilung Tirols, die neue Grenzziehung und das Ausbleiben des Warenaustauschs mit Mitteleuropa wurden fast alle Brauereien im Lande zugrundegerichtet. Das Entstehen und Erstarken neuer heimischen Bierproduzenten ist nicht nur einer Tradition geschuldet, sondern auch eine Entwicklung im europäischen Sinne, da sich die wirtschaftlich-kulturelle Anbindung an unsere Nachbarn im Norden weiter entfaltet.

UT24: Glauben Sie, dass diese Forderung in Bozen erfolgreich sein kann?
OM: Auf jeden Fall. Viele Bozner haben mir zu diesem Vorschlag schon gratuliert. Meine Idee wurde sogar schon von anderen aufgegriffen: Rudi Benedikter von Projekt Bozen möchte jetzt auch Biergärten in der Stadt.

UT24: Sind Biergärten Ihre einzige Forderung?
OM: Natürlich nicht. Im Rahmen der Gruppe „Zukunft Bozen“, die auf der SVP-Liste kandidiert, engagieren wir uns für einen kräftigen Erneuerungsschub in Bozen. Ziele wie die Aufwertung des Obstmarktes, die sanfte Erschließung des Virgls, ein dynamischer Wirtschaftsstandort Bozen und ein Stadtmarketing als Brücke zwischen dem deutschen und italienischen Wirtschaftsraum sind uns wichtig. Im kulturellen Bereich setze ich mich besonderes für die deutschen Vereine und eine Aufwertung des Stadtmuseums ein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite