von gru 24.12.2014 11:00 Uhr

Wir lieben Ãœberwachung

Teil 1 der UT24-Serie über illegale Datensammlung, Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte: Das neue Animations-Video von Alexander Lehmann hält dem tatenlosen Bürger den Spiegel der totalen Überwachung vor.
Wir lieben Ãœberwachung. Animationsvideo von Alexander Lehmann. Screenshot: UT24

Du bist Terrorist

Der deutsche Video- und Animationskünstler Alexander Lehmann, Jahrgang 1984, wurde durch sein 2009 veröffentlichtes Video “Du bist Terrorist” erstmals bekannt.

Der nur 120 Sekunden lange Clip war zugleich Lehmanns Abschlussprojekt seines Designstudiums.

So wie er bereits in “Du bist Terrorist” die Gefahr eines langsam und kaum merklich entstehenden Ãœberwachungsstaates thematisierte, liefert er mit seinem neuen Werk “Wir lieben Ãœberwachung” einen ironischen Zwischenbericht nach weiteren 5 Jahren des schleichenden Demokratieabbaus in Deutschland.

Demokratieabbau in Deutschland

Was für einen Staat wie die Bundesrepublik gilt, die sich ja in ihrem Selbstverständnis als Leuchtturm der Freiheit definiert, gilt wohl noch viel stärker auch für unser Land, das ja in den internationalen Rankings für Menschenrechte, Justiz und Korruption stets eher abgeschlagene Plätze einzunehmen pflegt.

Ãœberwachung auch bei uns?

Durch den zentralen Alpenraum laufen wichtige Verkehrsrouten sowie bedeutende Stränge des internationalen Energienetzes.

Darüber hinaus zieht die Brennergrenze, die anhaltend akute Flüchtlingsproblemtik und die immer potentiell instabile politische Lage in Südtirol, preventive Überwachungsaktivitäten aller Art geradezu an.

Ausschalten der eigenen Bürger

Im Krisenfall verfügen die Systeme bereits heute über bestens funktionierende Werkzeuge, unliebsame Gegner in der eigenen Bevölkerung ausfindig zu machen und auszuschalten.

“Der Freiheit gilt’s, wohlan!”

Derzeit erkennen erst wenige Bürger, dass, wer seine Freiheit für Sicherheit aufzugeben bereit ist, am Ende beides verlieren wird.

Lesen und sehen Sie Teil 2 unserer Serie: Die NSA in Österreich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite