von ih 20.01.2018 10:37 Uhr

Afrikaner mit Drogen illegal über Brenner gereist

Am Freitagnachmittag ist der Polizei auf der Brennerautobahn bei Schönberg eine mutmaßliche Schlepperin ins Netz gegangen. Eine 27 Jahre alte Frau aus Tschechien war zusammen mit vier Nigerianern, die sich mehrheitlich nicht ausweisen konnten, über den Brenner nach Nordtirol gereist.

Mautstelle Schönberg - Foto: Asfinag

Im Auto, das kurz nach der Mautstelle Schönberg angehalten wurde, befanden sich neben der 27-jährigen Tschechin drei Nigerianer im Alter von 21 bis 31 Jahren. Nur einer der Männer konnte gültige Reisedokumente vorweisen.

Da der Verdacht auf Schlepperei besteht, wurden die Lenkerin und ihr afrikanischer Beifahrer festgenommen. Auch die drei Afrikaner wurden von der Polizei auf die Wache gebracht.

Cannabis gefunden

Im Zuge der Durchsuchung des Gepäcks fanden die Beamten außerdem etwa 1 Kilogramm Cannabis im Auto der Tschechin. Außerdem stellte sich heraus, dass jener Nigerianer, der einen Ausweis bei sich hatte, einen fremden Ausweis vorgezeigt hatte. Offenbar um seine wahre Identität zu verschleiern, so die Polizei.

Die wahre Identität des Mannes konnte nach eingehender Untersuchung und anhand eines Asyldokumentes aus Deutschland schließlich festgestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete die Sicherstellung der gefundenen Drogen an und beantrage gegen die vier Männer eine Untersuchungshaft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite