von ih 23.11.2017 06:00 Uhr

Niederwieser (SPÖ) unterstützt Doppelpass für Südtiroler

Eine grundsätzliche Zustimmung zur Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft an Südtiroler gibt es auch vom ehemaligen Südtirol-Sprecher der SPÖ, Erwin Niederwieser. Im Gespräch mit UT24 verspricht er seine Unterstützung, sollte das Thema von der Südtiroler Bevölkerung gewünscht werden.

Der langjährige Nationalratsabgeordnete und Südtirolsprecher der SPÖ, Erwin Niederwieser, sichert den Südtirolern seine Unterstützung für einen Doppelpass zu - Fotomontage: SPÖ/UT24

 

Für Niederwieser ist das Anliegen einer doppelten Staatsbürgerschaft für Südtirol „nichts Neues“. „Diese Dinge hätte man längst erledigen können und sollen“, so der SPÖ-Politiker. Bislang habe es in Österreich allerdings das Problem gegeben, dass die Verfassung Doppelstaatsbürgerschaften grundsätzlich nicht zugelassen habe. Ein Umstand der mittlerweile durch mehrere Gutachten widerlegt ist.

Er wolle jedoch nicht für die österreichischen Minderheit in Italien sprechen. „Wenn die Südtiroler aber der Ansicht sind, dass ihnen dieses Thema wichtig ist, und es ihnen etwas nützt, so werde ich das auf jeden Fall unterstützen“, verspricht Niederwieser.

Gleichzeitig erinnert der ehemalige Südtirol-Sprecher der SPÖ daran, dass die Idee einer doppelten Staatsbürgerschaft bereits von Andreas Khol (ÖVP) mehrfach vorgebracht worden sei. Ob sie jedoch tatsächlich verwirklicht wird, liege nun an einer neuen Regierung – der die ÖVP ja bekanntlich angehört.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite