von lf 28.10.2017 12:15 Uhr

Der Tag nach dem Feuer – Interview

Der Exclusiv-Club in Lana ist am Freitag in Brand geraten (UT24 berichtete). UT24 hat mit Betreiber Georg Sanin einen Tag nach dem Zwischenfall gesprochen.

Bildkomposition UT24

Der Tag danach. Wie tief sitzt der Schock?

Der Schock ist bei so einem Ereignis natürlich groß. Ich bin sehr erschrocken darüber, was passiert ist. Ich war gerade einkaufen, als ich die Sirene hörte. Wenig später rief mich der Nachbar an. Er sagte mir, dass es bei mir brennt. Ich bin sofort hingefahren und habe die Einsatzkräfte alarmiert. Von da an konnte ich bis die Feuerwehr kam, nur noch zusehen, wie sich die Flammen ausbreiten. So ziemlich das mieseste Gefühl, was man haben kann, man ist total machtlos.

Konnte mittlerweile herausgefunden werden, wie es zu dem Feuer kommen konnte?

Wie ich heute weiß: Der Ursprung des Feuers lag außerhalb des Lokals. Es gibt da einen Platz, an dem wir immer Kartone lagern, welche dann einmal die Woche zum Recyclinghof gebracht werden. Diese haben Feuer gefangen. Warum, ist nur schwer zu erklären. Es war niemand auf dem Gelände. Sehr eigenartig. Später auch Holzpaletten, die von den Lieferanten oft dort gelassen werden. Diese brannten lichterloh. Durch die durch Hitze zerborstenen Fenster gelangte Hitze und Rauch ins innere des Lokals.

Die Sachschäden dürften sich also in Grenzen halten?

Der Raucherraum ist stark betroffen. Der Rest blieb verhältnismäßig unversehrt. In den anderen Räumen haben wir es hauptsächlich mit Hitzeschäden zu tun. Durch enormen Temperaturen sind einige Sachen schlicht geschmolzen. Ich bin gerade dabei, die Handwerker zu verständigen, um alle notwendigen Arbeiten baldmöglichst erledigen. Ich möchte die Sache sobald wie möglich wieder in Ordnung bringen.

Ab wann darf man wieder mit einem geöffneten Exclusiv Club rechnen?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Allzu lange dürften die Reparaturarbeiten allerdings nicht dauern. Zumindest in den Räumen, die von der Hitze verschont blieben.

Sehen Sie im Video, wie die Flammen vor Eintreffen der Feuerwehren wüteten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite