von fe 22.09.2017 12:24 Uhr

Neuer Bischof von Innsbruck scheint festzustehen

Der neue Bischof für die Diözese Innsbruck steht offenbar fest. Wie die Tiroler Tageszeitung unter Berufung auf „Kreise aus Rom“ berichtet, soll der Ministerrat in Rom die Ernennung von Hermann Glettler zum neuen Bischof von Innsbruck in der kommenden Woche absegnen. Mit dem 52 Jahre alten Glettler, einem gebürtigen Steierer, hätte Tirol den dritten Bischof von auswärts.

Bild: Facebook/Hermann Glettler

Fast zwei Jahre dauert die Wahl des neuen Tiroler Bischofs bereits an, nun sind die Würfel angeblich gefallen: Hermann Glettler aus Übelbach in der Steiermark soll das Amt des Bischofs von Innsbruck übernehmen. Eine offizielle Bestätigung oder Dementierung von Seiten der Diözese gibt es nicht.

Mit Glettler entschied sich die Bischofskongregation in Rom allerdings gegen die Personalvorschläge der Ortskirche und der diözesanen Gremien.

Bereits im April 2015 ist der 52-Jährige als möglicher Diözesanbischof bei Papst Franziskus ins Spiel gebracht worden. Am 22. September 2017 machte die Tiroler Tageszeitung bekannt, dass er die Nachfolge von Bischoft Manfred Scheuer antreten wird. Dieser wurde im November zum Bischof von Linz bestellt.

Glettler wurde 1991 zum Priester für die Diözese Graz-Steckau geweiht und übernahm 1997 die Pfarre Graz St. Andrä. Neben seinem missionarischem Priesterdasein ist erlangte er auch Bekanntheit als Künstler.

Vor allem scheint sich der Geistliche auch den neuen Medien nicht zu verschließen. So besitzt Hermann Glettler beispielsweise einen Account auf der Social-Media-Plattform Facebook.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite