von ih 20.09.2017 17:43 Uhr

Tourismus: Mehrwertsteuer auf Ãœbernachtungen wird nicht gesenkt

Der Antrag der FPÖ betreffend der Rücknahme der Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Übernachtungen im Tourismus ist am Mittwoch im Nationalrat abgelehnt worden. Der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Gerald Hauser ist enttäuscht über das Abstimmungsverhalten der anderen Parteien.

„Ich bin betrübt, dass die Tourismusbranche so links liegen gelassen wird. Bei SPÖ und ÖVP gibt es nur heiße Luft, es ist nichts dahinter. Die Ankündigungen der beiden Parteien sind nichts wert“, so Hauser. Auch die Wirtschaftskammer und die Österreichische Hoteliervereinigung hätten die Rücknahme der Erhöhung der Mehrwertsteuer für Nächtigungen von 10 auf 13 Prozent gefordert, erinnert der Freiheitliche. Die Erhöhung sei ein Anschlag auf den Tourismus und den ländlichen Raum gewesen. Allein in diesem Jahr nehme der Staat durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Nächtigungen 250 Millionen Euro mehr ein. Abgelehnt worden sei auch der Entschließungsantrag betreffend Schaffung von zusätzlichen Investitionsanreizen für Tourismusbetriebe durch Heranführung der AfA an die wirtschaftliche Lebensdauer.

„Ich bin betrübt, dass die Tourismusbranche so links liegen gelassen wird. Bei SPÖ und ÖVP gibt es nur heiße Luft, es ist nichts dahinter. Die Ankündigungen der beiden Parteien sind nichts wert“, so Hauser.

Auch die Wirtschaftskammer und die Österreichische Hoteliervereinigung hätten die Rücknahme der Erhöhung der Mehrwertsteuer für Nächtigungen von 10 auf 13 Prozent gefordert, erinnert der Freiheitliche.

Die Erhöhung sei ein Anschlag auf den Tourismus und den ländlichen Raum gewesen. Allein in diesem Jahr nehme der Staat durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Nächtigungen 250 Millionen Euro mehr ein.

Abgelehnt worden sei auch der Entschließungsantrag betreffend Schaffung von zusätzlichen Investitionsanreizen für Tourismusbetriebe durch Heranführung der AfA an die wirtschaftliche Lebensdauer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite