von ih 19.09.2017 09:57 Uhr

Hirzer-Seilbahn: Ein unendliches Problem?

Bereits seit einigen Jahren bereiten die technischen Probleme der Hirzer-Seilbahn Gästen und Wirten große Sorgen. Aus diesem Grund hat sich der freiheitliche Landtagsabgeordnete Hannes Zingerle in einer Landtagsanfrage beim zuständigen Landesrat Florian Mussner erkundigt, wie er dieses Problem beheben wolle.

Foto: Hirzer Seilbahn

Aus der Antwort des Landesrates geht hervor, dass die technischen Überprüfungen und Eingriffe, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, die Anfälligkeit der Anlage für kurzzeitige Störungen reduziert und zu leichten Verbesserungen geführt hätten.

Das Problem sei aber nach wie vor nicht gelöst: die Hirzer-Seilbahn sei weiterhin ein Problemfall. „Gerade die vielen Sommertouristen sind wegen einer nicht funktionierenden Seilbahn verärgert, genauso wie die vielen örtlichen Gastwirte“, so Zingerle.

Zingerle fordert rasche Lösung

„Die Aussage des Landesrates Mussner, dass sich die Situation ‘leicht verbessert’ habe, in letzter Zeit die Störquelle, die leider noch unbekannt bleibt, jedoch an Intensität wieder zugenommen hat, nutzt weder Gästen noch Wirten, wenn die Hirzer-Bahn weiterhin störungsanfällig bleibt“, kritisiert der freiheitliche Abgeordnete.

Die internationalen Experten der TÃœV Süd und der TU Luzern sollten baldmöglichst zu einem Lösungsvorschlag kommen – die Hirzer-Bahn entwickele sich ansonsten zu einer „unendlichen Geschichte“ – zum Schaden der örtlichen Tourismusbranche, gibt Zingerle zu bedenken.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite