von ih 24.07.2017 17:07 Uhr

190 Passagiere von brennendem Donauschiff in Wachau gerettet

In der Wachau-Gemeinde Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) ist Feuerwehrangaben zufolge am Montagnachmittag auf dem Donauschiff “A-Rosa Riva” ein Brand ausgebrochen. 190 Passagiere wurden gerettet, teilte Matthias Fischer vom Landeskommando NÖ auf Anfrage mit. Es habe höchste Alarmstufe bestanden.

APA

Der Brand auf dem Donauschiff hat nach Angaben des Roten Kreuzes acht Verletzte gefordert. Die Opfer hätten “Rauchgasvergiftungen unterschiedlicher Schweregrade” erlitten, teilte Sprecherin Sonja Kellner mit. Zwei seien mit Notarzthubschraubern abtransportiert worden. An Bord der “A-Rosa Riva” befanden sich Kellner zufolge 150 Passagiere und 39 Besatzungsmitglieder.

Unverletzt Gebliebene wurden in den Nachmittagsstunden zur Hauptfeuerwache Dürnstein gebracht, sagte die Sprecherin weiter. Der Reiseveranstalter kümmerte sich indes um Hotelkapazitäten.

Zwölf Feuerwehren rückten u.a. mit Arbeitsbooten aus, sagte Fischer. Die Fahrgäste der “A-Rosa Riva” seien von einem zufällig vorbeikommenden anderen Donauschiff aufgenommen worden, bestätigte er Angaben von Andreas Zenker vom Roten Kreuz NÖ. Die Besatzung sei in der Folge mit den Feuerwehrbooten von Bord gebracht worden.

Die “A-Rosa Riva” ankerte am Nachmittag auf dem Strom. Aus dem Inneren des Schiffs stieg Fischer zufolge nach wie vor Rauch auf. Die Brandbekämpfung an Bord ging unter Atemschutz vor sich. Soldaten des Bundesheer waren mit Sturmbooten am Ort des Geschehens.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite