von ih 27.05.2017 03:19 Uhr

Grüne machen aus alter Telefonkabine ein „Bücherregal“

Der Stadtviertelrat Europa-Neustift hat den Vorschlag der grünen Stadtviertelrätin Corinna Lorenzi aufgenommen und aus einer alten Telefonkabine am Zillerplatz (Romstraße, Nähe Berufsschule) eine „Bücherkabine“ gemacht.

Die neue Bücherkabine in Bozen - Foto: Grüne

An der Stelle der ehemaligen Telefonkabine befindet sich nun ein außergewöhnliches Bücherregal. Darin können ab sofort Bücher und Zeitschriften mitgenommen und gelesen werden. Wer möchte, kann auch eigene Bücher hinbringen.

Die Bücherkabine ist jederzeit frei zugänglich und ist gedacht für Bücher und Zeitschriften in verschiedenen Sprachen, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Bücherkabine ist nun fertig!

Die Bücherkabine wird am Samstag um 11.00 Uhr während eines “Hap”-Konzertes der Banda Mascagni eingeweiht werden. Dabei sollen auch Migranten, die sich zurzeit in Südtirol aufhalten, interessierten Bürgern Rede und Antwort stehen.

Die Bücherkabine erfreut sich schon seit einigen Monaten großer Beliebtheit und werde rege besucht. Betreut wird die Bücherkabine vom Verein “Scioglilingua”, der sich um die Organisation von Sprachkursen für Migranten kümmert.

Lob vom Heimatbund für Initiative

Der Südtiroler Heimatbund begrüßt die nunmehrige Umsetzung des Vorschlages der grünen Stadtviertelrätin Corinna Lorenzi, mit der die ehemalige Telefonkabine am Ziller-Platz (Romstraße) zu einer Mini- Bibliothek umgestaltet wurde, so SHB-Obmann Roland Lang.

Dankenswerterweise völlig unkompliziert sei dadurch die Entleihung und Rückgabe der Bücher, die einfach und zu jeder Tag- und Nachtzeit erfolgen könne.  Auch der SHB hat am Samstag deshalb der ehemaligen Telefonkabine einen Besuch abgestattet und dort einige Bücher hinterlegt.

„Da ein Mitglied des SHB in der Romstraße wohnt, werden wir mit Interesse verfolgen, ob auch unsere Bücher ausgeliehen werden“, so Roland Lang.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite