von fe 22.05.2017 09:07 Uhr

Apple kämpft gegen Recht, Smartphones selbst zu reparieren

Der „Fair Repair Act“ ist ein Gesetzesvorschlag, der die Reparatur von Elektrogeräten für Verbraucher erleichtern soll. Große Industrieunternehmen wie Apple versuchen nun in den USA, dessen Einführung mit Hilfe von Lobbyisten zu verhindern. Darauf machte das Lifestyle- und Jugendmagazin Vice aufmerksam.

Symbolbild

Das Gesetz würde Unternehmen dazu zwingen, Ersatzteile allen zugänglich zu machen, Reparaturanleitungen zu veröffentlichen und auf Softwaresperren zu verzichten. All dies würde es Nutzern einfacher machen, IPhones und andere Geräte selbst zu reparieren.

In elf US-Bundesstaaten gehen Apple und weitere Unternehmen laut Vice nun mit Lobbyisten gegen das Gesetz vor. Ans Tageslicht gekommen sei dies, weil im Staat New York Unternehmen die Tätigkeiten ihrer Lobbyisten veröffentlichen müssen.

Zu den Unternehmen sollen auch Lexmark, Verizon, Toyota und Caterpillar gehören.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite