von ih 17.05.2017 10:39 Uhr

Österreich führt Burka-Verbot ein

Die österreichische Bundesregierung hat ein Integrationspaket verabschiedet. Laut einem Bericht von Spiegel Online sieht dieses verpflichtende Deutsch-und Wertekurse, sowie ein Verbot der Vollverschleierung von Frauen vor.

APA (Symbolbild/dpa)

Die Vollverschleierung von Frauen im öffentlichen Raum steht in ganz Österreich ab sofort unter Strafe. Am Dienstagabend hat die Bundesregierung im Parlament das vielfach diskutierte Burka-Verbot beschlossen. Es ist Teil eines Integrationspakets, welches auch das Verteilen von Koranen zukünftig verbietet.

Die schwarz-rote Regierung stimmte trotz vorherrschender Turbulenzen wegen bald stattfindender Neuwahlen (UT24 berichtete) für das seit März ausverhandelte Paket. Neben der Burka sind noch weitere Kleidungsstücke, welche das Gesicht von Frauen verhüllen, im öffentlichen Raum verboten worden.

Wer sich nicht daran hält, soll ab Oktober eine Strafe von bis zu 150 Euro bezahlen müssen. Grüne und FPÖ kritisieren das Integrationspaket, da ihnen viele Maßnahmen entweder zu hart waren oder nicht weit genug gingen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite