von ih 11.05.2017 18:51 Uhr

Austausch und Zusammenarbeit zwischen Südtirol und OÖ

Forschung, Genossenschaften, Bildung: Landesrat Schuler und sein oberösterreichischer Amtskollege Max Hiegelsberger haben am Donnerstag darüber berichtet.

Erfahrungen ausgetauscht und Themen vertieft: Agrar- und Gemeindenlandesräte Schuler (li. ) und Max Hiegelsberger, der nach der Pressekonferenz nach drei Tagen Betriebsbesichtigungen in Südtirol wieder Richtung Linz abgereist ist. - Foto: LPA

Gemeinsame Probleme und Anliegen, auch wenn die Landwirtschaft in Südtirol und Oberösterreich anders strukturiert ist und andere Schwerpunkte aufweist: Darauf verwies Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler bei dem heutigen Mediengespräch. „Auch im Hinblick auf die Förderperiode 2020-2027 gilt es, Allianzen zu suchen und Kräfte zu bündeln“, erklärte Landesrat Schuler.

„Nur in einem Netzwerk können Probleme wirklich gelöst werden, deshalb werden wir im Bereich Forschung stärker mit Oberösterreich zusammenarbeiten“, betonte Schuler. Beide Landesräte haben bereits früher einen gemeinsamen Forschungs- und Innovationspakt unterzeichnet. Auch beim zweiten Thema Gemeinden ist die Situation in beiden Ländern unterschiedlich. Aufgabe der Politik sei es, die Gemeinden zu stärken, unterstrich Schuler, der wie Hiegelsberger Bürgermeister seiner Gemeinde war.

Max Hiegelsberger ist seit Oktober 2011 Landesrat für Land- und Forstwirtschaft, Ernährung und Gemeinden in der oberösterreichischen Landesregierung und seit der Übernahme des elterlichen Betriebes 1989 als Landwirt tätig. Im Zuge seines dreitägigen Aufenthaltes in Südtirol hat er unter anderem den Milchhof Sterzing, das Versuchszentrum Laimburg, eine Weinkellerei, eine Obstgenossenschaft und einen Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betrieb besichtigt.

Das Besichtigungsprogramm, fasste er zusammen, sei sehr interessant gewesen: „Was die Aufstellung der Genossenschaften betrifft, sind wir noch meilenweit entfernt“, lobte er. Auch im Hinblick auf das Thema Bildung habe er mit den Fachschulen für Land-, Forst- und Hauswirtschaft ein gutes Modell vorgefunden.

„Wir können immer wieder voneinander lernen, und das ist die Basis, auf der Europa funktioniert“, schloss Landesrat Hiegelsberger vor seiner Einladung zu einem Besuch in Oberösterreich.

LPA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite