von ih 30.04.2017 11:12 Uhr

Bei Rekordversuch: Bergsteiger tödlich verunglückt

Der Schweizer Bergsteiger Ueli Steck ist bei einem Rekordversuch im Himalaja-Gebirge ums Leben gekommen. Wie die Himalayan Times berichtet, soll der 40-Jährige ausgerutscht und einen Hang heruntergerutscht sein.

Ueli Steck ist tot - Foto: Steck

Steck hielt sich seit Anfang April in Nepal auf, um einen Rekordversuch zu wagen. Der Bergsteiger wollte gleich zwei der höchsten Berge der Welt in einem Durchgang besteigen.

Der Schweizer hatte vor, zunächst den Mount Everest (8848 Meter) und anschließend den Nachbarberg Lhotse (8561 Meter) zu erklimmen – innerhalb von nur 48 Stunden. Begleitet wurde Steck bei seinem Rekordversuch lediglich von seinem langjährigen Kletterpartner Tenji Sherpa.

Leiche am Mount Everest gefunden

Nun ist der Schweizer aber offenbar bei einer Erkundungstour zu seinem Rekordversuch tödlich verunglückt.

Seine Leiche sei von einer sechsköpfigen Rettungscrew am Berg Nuptse südwestlich des Mount Everest geborgen worden. Ueli Steck ist der erste Tote dieser Saison am Mount Everest.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite