von ih 06.03.2017 15:25 Uhr

Südtirolerin mit Meningokokken-Infektion auf Intensivstation

Seit Sonntag gibt es einen weiteren Fall einer Meningokokken-Infektion in Südtirol. Eine 17-jährige Brixnerin wird zur Zeit im Krankenhaus Bozen intensiv betreut.

Foto: Pixabay

Ein 17-jähriges Mädchen aus dem Raum Brixen wurde am Sonntag in das Krankenhaus Bozen eingeliefert, wo sie seitdem auf der Intensivstation betreut wird.

Auch in diesem Fall handelt es sich um eine bakterielle Meningokokken-Infektion, daran lässt das bereits voll ausgeprägte Krankheitsbild keinen Zweifel. Mit der von den Ärzten angesetzten Antibiotika-Therapie wurde sofort nach Einlieferung begonnen. Nun muss abgewartet werden, was die Laborergebnisse ergeben.

Umfeld der 17-Jährigen wird behandelt

Im engsten Umfeld der Brixnerin, sprich bei Familie und engsten Freunden, wurde bereits mit der Prophylaxe begonnen.

Da aufgrund der Schulferien in den letzten zehn Tagen kein Kontakt im Schulbereich stattgefunden hat und damit eine Keimübertragung ausgeschlossen ist, kann auf eine Prophylaxe der Klassenkameraden verzichtet werden.

Wie UT24 berichtete, kam es bereits vor wenigen Wochen zu einem Meningitis-Fall in Südtirol. Der betroffene Jugendliche aus Gröden konnte allerdings gut genesen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite