von ih 21.01.2017 15:59 Uhr

Berlusconi-Politikerin verhüllt „Süd-Tirol ist nicht Italien“-Plakate

Die italienische Rechts-Politikerin Giorgia Meloni hat ihre Ankündigung wahrgemacht, und die vom Südtiroler Heimatbund in Rom aufgehängten Plakate verhüllt. Südtirol sei laut ihr sehr wohl Italien.

Foto: Meloni

Giorgia Meloni von Fratelli d’ Italia hat ihre bereits vor Tagen angekündigte Provokation am Samstag in die Tat umgesetzt. Einige vom Südtiroler Heimatbund in Rom aufgehängte Plakate (UT24 berichtete) hat sie mit der italienischen Fahne verhüllen lassen.

Medienwirksam ließ sich die ehemalige Jugend- und Sportministerin dabei während ihrer Aktion fotografieren. Kurz darauf machte sie die Verhüllung der Heimatbund-Plakate auch auf Facebook öffentlich und ließ sich von ihren Anhängern dafür feiern.

Der Südtiroler Heimatbund hat bekanntlich vor wenigen Tagen in Rom rund 1.000 Plakate mit dem Slogan „Il Sudtirolo non é Italia“ (Südtirol ist nicht Italien) anbringen lassen. Dagegen war die Rechts-Politikerin und Berlusconi-Anhängerin bereits seit Monaten Sturm gelaufen.

„Hochgrad nationalistisch und intolerant“

Roland Lang, der Obmann des Südtiroler Heimatbundes war bislang für keine Stellungnahme zur Aktion von Meloni erreichbar.

In einer Presseaussendung hatte der SHB allerdings bereits die Ankündigung von Meloni, die Plakate verhüllen zu wollen, als „hochgradig nationalistisch und intolerant gegenüber den Südtirolern“ bezeichnet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite