von fe 25.12.2016 11:31 Uhr

Altbischof Karl Golser ist verstorben

Der emeritierte Bischof Karl Golser ist um 00.40 Uhr, also mitten in der Heiligen Nacht, in seiner Wohnung in Brixen verstorben. Das haben heute zeitgleich Bischof Ivo Muser im Dom von Bozen und Generalvikar Eugen Runggaldier im Dom von Brixen mitgeteilt. Der Zeitpunkt der Beerdigung wird zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.

Bild: Diözese

In den letzten Tagen hat sich der Gesundheitszustand von Bischof Karl Golser deutlich verschlechtert. Gestern Abend nach der Christmette sind Bischof Ivo Muser und alle Konzelebranten zu Bischof Karl gegangen, haben dort gemeinsam gebetet, das Lied “Stille Nacht” gesungen und auch auf diese Weise den letzten Schritt von Bischof Karl begleitet.

„Der Tod von Bischof Karl erfüllt uns mit Trauer, gleichzeitig aber auch mit der weihnachtlich-österlichen Hoffnung, dass er jetzt nach den Jahren seines schweren Leidens im Licht, ganz bei Christus, der unser Frieden ist, sein kann“, so Bischof Ivo Muser, der seinen Dank all jenen gegenüber zum Ausdruck brachte, die sich über Jahre um Bischof Karl in menschlicher, medizinischer und geistlicher Hinsicht gekümmert hatten. Im Anschluss an diese Mitteilung des Bischofs wurde sowohl im Dom von Bozen als auch im Dom von Brixen die große Glocke geläutet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite