von fe 17.05.2016 15:04 Uhr

Beste Eigenbauweine des Landes gesucht

Die Aufschänker schenken den zahlreichen Teilnehmern und der Jury die verschieden Serien zum Verkosten ein. -- Bild SBJ

Bei Orts- und Bezirksveranstaltungen wurden in den vergangenen Wochen die besten Eigenbauweine des Landes gesucht. Nun stellen sich die Produzenten mit ihren Weinen am Donnerstag, 19. Mai um 19.30 Uhr im Weinmuseum in Kaltern bei der Landesweinkost einem freundschaftlichen Wettstreit. Mit Spannung werde auch erwartet, wer dieses Jahr die Auszeichnung „Wein des Jahres“ erhält, so die Südtirloler Bauernjugend. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Die Landesweinkost verbindet Geselligkeit und Weiterbildung in einem: Rückbesinnung auf den selbst eingekellerten Wein, Verbesserung der Qualität, erreicht durch den freundschaftlichen Wettstreit unter Gleichgesinnten.

Zur Landesweinkost zugelassen sind nur die besten Weine aus den vorhergehenden Verkostungen der Bezirke Eisacktal, Bozen, Unterland, Meran und Vinschgau. Eine Jury bestehend aus Kellermeistern, Selbsteinkellerern sowie dem Präsidenten der Weinfachgruppe der Südtiroler Bauernjugend verkostet die zuvor aus fünf der sechs SBJ-Bezirken ausgewählten Weine und bewertet diese nach verschiedenen fachlichen Kriterien.

Nicht nur die Jury ist gefordert

Auch das Publikum kann Geschmacksnuancen, Geruchsintensität und Farbschattierungen bewerten und so überprüfen, ob das eigene Urteil jenem der Jury entspricht. „Dadurch lernen auch die Besucher das Erspüren und Benennen der Unterschiede verschiedener Weine besser kennen“, erklärt der Landesobmann der Südtiroler Bauernjugend Sieghard Alber.

Das Reglement der Landesweinkost 2016

Prämiert werden die besten Weine aus sechs Kategorien:
– Neutrale Weißweine (Jahrgang 2015)
– Aromatische Weißweine (Jahrgang 2015)
– Vernatschweine (Jahrgang 2015)
– Mittelschwere Rotweine (Jahrgänge 2014-2015)
– Schwere Rotweine (Jahrgänge 2013-2014)
– Süßweine (Jahrgänge 2013-2015)

Unter den besten Weinen der einzelnen Kategorien wird der „Wein des Jahres“ ermittelt. Die Verkostung ist anonym. Die Landesweinkost der Südtiroler Bauernjugend wird von starken Partnern unterstützt: Den Spezialisten in der Obst- und Weinbautechnik: Reinhold Bertol, Provintec, Fassbinderei Mittelberger, Weindiele/Weinstore Kardaun und der Kellerei Tramin.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite