von ih 21.02.2016 10:43 Uhr

Fliegerbombe gesprengt – Verkehr läuft wieder

Die im November in Elzenbaum in der Gemeinde Freienfeld gefundene Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist heute vormittags entschärft worden. Die Bevölkerung von Elzenbaum musste komplett evakuiert werden und für den Verkehr gab es starke Beeinträchtigungen, die nun wieder aufgehoben sind.
Mehrere Einsatzkräfte waren heute Vormittag im Wipptal im Einsatz - Foto: Land Südtirol

Evakuierung lief reibungslos ab

Alle 120 Personen in Elzenbaum hatten um 8.20 Uhr ihre Häuser verlassen, ab 8.55 Uhr waren alle Verkehrswege zwischen Sterzing und Brixen gesperrt. 400 Personen waren ohne Stromversorgung.

So lief die Entschärfung der Bombe ab

Zwei Sturmpioniere haben um 10.10 Uhr die beiden Zünder der 80 Zentimeter langen Bombe mit 20 Zentimetern Durchmesser entfernt; die entschärfte Bombe wurde daraufhin in das Pulverlager von Stilfes transportiert, wo sie zur Explosion gebracht wurde. Alle Verkehrswege werden zu diesem Zeitpunkt wieder für den Verkehr freigegeben.

Entschärfungen, erklärt der Direktor des Landesamtes für Zivilschutz Günther Walcher, erfolgen prinzipiell an an einem Sonntag, weil da keine Lastkraftwagen unterwegs sind, sondern nur der Freizeitverkehr.

Brennerautobahn weider offen

Wie UT24 berichtete musste die Brennerautobahn aufgrund der Sprengung komplett gesperrt werden. Dies hatte lange Staus und Wartezeiten zur Folge. Der Verkehr läuft nun aber wieder.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite