von ih 14.01.2016 06:43 Uhr

Unantastbar im Exklusiv-Interview: “Wir sind zufrieden!”

Die Südtiroler Punkrocker von Unantastbar veröffentlichen am kommenden Freitag ihr neues Album "Hand aufs Herz". UT24 hat mit dem Schlagzeuger der Band, Florian "Schkal" Wieser, exklusiv gesprochen und sich über das Album und die Pläne der Band für das Jahr 2016 unterhalten!
Unantastbar bei ihrem Auftritt am Alpen Flair Festival - Foto: UATB

UT24: Hallo Schkal, am Freitag veröffentlicht ihr euer neues Album “Hand aufs Herz”. Was unterscheidet euer neues Album denn konkret von den Bisherigen?

Wie bei jedem unserer Alben haben wir auch bei HAND AUFS HERZ wieder sehr viel Herzblut und Leidenschaft in die Songs gesteckt.

Diesmal haben wir zum ersten Mal eine ausführliche Vorproduktion gemacht, das bedeutet das Album ist unserer Meinung nach sowohl musikalisch als auch in Hinsicht auf das Songwriting ausgefeilter und durchdachter, als seine Vorgänger.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf die Veröffentlichung des wohl besten – und mit 15 neuen Songs auch definitiv fettesten – Unantastbar – Albums aller Zeiten.

Die beiden Releasekonzerte in Trockau und Oberhausen sind am Wochenende mit jeweils fast 1.500 Besuchern übrigens so gut wie ausverkauft.

UT24: Welches Lied vom neuen Album gefällt dir selbst am besten und warum geht es thematisch darin?

Schkal: Mir persönlich gefällt am besten der Song „Fackel im Sturm“. Der Song ist etwas ruhiger gehalten und ich bekomme auch jetzt bei jedem Anhören noch immer eine Gänsehaut.

Thematisch geht es darum, dass man hinter etwas stehen soll, wenn man an etwas glaubt. Ob es sich dabei dann um ein Ziel, eine Band oder eine Fußballmannschaft handelt, bleibt jedem selbst überlassen.

UT24: Mit eurem letzten Werk seid ihr überraschend in die Top 20 der deutschen Albencharts eingestiegen. Habt ihr euch denn auch bereits ein Ziel gesetzt, wo ihr mit dem neuen Album landen möchtet?

Wir sind mit unserem LIVE-BestOf – Album „10 Jahre Rebellion“ im vergangenen Jahr auf Platz 15 und mit dem letzten Studioalbum FLUCH & SEGEN sogar auf Platz 13 der Albumcharts in Deutschland eingestiegen.

Das war natürlich eine große Überraschung, Freude und auch Bestätigung für uns. Von essenzieller Bedeutung ist für uns aber in erster Linie der Spaß und die Freude an unserer Musik.

Wir spielen seit mittlerweile elf Jahren in derselben Besetzung und ich würde sagen, dass der Zusammenhalt und unsere Fans für uns wichtiger als jede Chartplatzierung sind.

Ohne den Spaß und den gewaltigen Support würden wir nicht dort stehen, wo wir heute sind. Wir lassen die kommende Woche also einfach auf uns zukommen und werden sehen, was die Zukunft bringt.

UT24: Ihr spielt im Rahmen eurer Tournee auch wieder in Tirol (Innsbruck, Music Hall). Dürfen sich auch eure Südtiroler Fans auf ein Konzert im Jahr 2016 freuen?

Schkal: Bisher ist kein Konzert für 2016 in Südtirol geplant.

UT24: Gibt es sonst bereits Projekte, die ihr euch für 2016 fest eingeplant habt. Was könnt ihr schon verraten, was die Fans erwartet?

Das Hauptaugenmerk liegt 2016 auf der Veröffentlichung von HAND AUFS HERZ.
Im März und im November spielen wir dazu eine Headliner Tour, welche uns durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen wird.

Im Sommer werden wir auch noch auf zahlreichen Festivals in Deutschland auf der Bühne stehen. Alle Termine und Infos findet man immer aktuell auf unserer Internetseite und auf Facebook.

UT24: Abschließend noch ein paar Worte an die Leser von UT24? Was möchtet ihr den Leuten mit auf den Weg geben?

Schkal: Lebt euer Leben nicht nach Maßstäben, die euch von anderen vorgegeben werden, seid euch selbst treu und geht euren eigenen Weg, frei nach dem Motto „Ein gerader Weg kann niemals Niederlage sein“ aus unserer Single „Gerader Weg“!

Ich bedanke mich für das Interview, grüße alle Leser und wünsche viel Spaß mit unserem neuen Album.


Unantastbar präsentieren neues Video: “Bis nichts mehr bleibt”

Auf diesem Wege möchten wir auch auf das neue Musikvideo der Südtiroler Band hinweisen. Direkt nach unserem Interview veröffentlichte es die Band auf ihrem Youtube Kanal. Anlass dafür ist natürlich ebenso die anstehende Veröffentlichung des neuen Albums am Freitag.

Hier seht ihr das Video zu “Bis nichts mehr bleibt”:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite