von st 13.11.2015 09:29 Uhr

Massenhafte Belästigungen auf „Refugees Welcome“-Party

APA (AFP)

Auf einer Feier für Asylbewerber des Vereins „Refugees Welcome Bonn“ gab es eine Belästigungsorgie. Der Verein hat sich nun für die sexuelle Belästigung von Frauen entschuldigt. „Auf der Party wurden unserer Beobachtung nach diverse Frauen von Männern belästigt, ungewollt angefasst oder unangebracht angegangen“, schrieb der Verein auf seiner Facebook-Seite.

„Männer, die nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben und patriarchale Denkweisen, die sich in solchem Fehlverhalten Bahn brechen, gibt es leider in jedem Land und jeder Kultur“, entschuldigte der Verein das Verhalten der Asylbewerber. Nun sei es wichtig, „„solche Unterschiede in der täglichen Begegnung anzugehen“.

Die Gruppe beklagt sich nun darüber, dass das Verhalten der Asylbewerber „schlechtes Licht auf unsere Organisation und alle Männer sowie männliche Geflüchteten, die auf der Party waren“ werfe.

In Zukunft wolle man solch ein Verhalten nicht mehr dulden: „Wir halten es für zentral, daß der Umgang miteinander von gegenseitigem Respekt und dem Gedanken der generellen Gleichwertigkeit aller Menschen geprägt ist. Dazu gehört notwendigerweise, daß bei Annäherungsversuchen ein Nein akzeptiert wird, statt weiterhin zu versuchen, den eigenen Willen einer anderen aufzuzwingen. Dafür stehen wir als Gruppen ein. Solches Verhalten wird unsererseits nicht mehr hingenommen werden.“

Die Feier fand am 7. November unter dem Motto „Party Without Borders“ statt. Der Eintritt kostete fünf Euro. Asylbewerber durften gratis mitfeiern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite