von st 05.08.2015 06:55 Uhr

Vinschgau oder Vintschgau: Wie heißt es korrekt?

Der obere Vinschgau - Foto: wikimedia.org/Flyout/cc

Von Cristian Kollmann

Im Deutschen ist für den Vinschgau mitunter die Schreibweise Vintschgau anzutreffen. Auch heißt es manchmal das statt der Vin(t)schgau. Letzteres Phänomen ist leicht erklärt: Das Vinschgau bzw. das Vintschgau ist darauf zurückzuführen, dass die Vorstellung von Tal mitschwingt und der Begriff Gau im Namen nicht mehr erkannt wird. Doch wie erklärt sich die Schreibweise Vintschgau, also mit t? Ist diese überhaupt korrekt?

Aus der Sicht der geschriebenen deutschen Gegenwartssprache muss dies verneint werden. In der Vergangenheit war es aber anders. In historischen Texten und Karten ist die Schreibweise Vintschgau sehr häufig und wurde erst im 20. Jahrhundert weitgehend durch die t-lose Schreibung Vinschgau verdrängt. Wie kam es überhaupt zu den zwei unterschiedlichen Schreibweisen?

Der Name Vinschgau / Vintschgau geht auf älteres Vinstgau zurück. Vinstgau wurde im tirolisch gefärbten Munde zunächst zu Vinschtgau und durch Unterdrückung des t vor g zu Vinschgau. Zur Erleichterung der Aussprache konnte dann ein neues t eingefügt werden, und zwar zwischen n und sch, so wie es in manchen Tiroler Dialekten, z.B. im Vinschgerischen, Mentsch für Mensch heißt.

Einfluss der Tiroler Mundart

Beide Schreibweisen, sowohl Vinschgau als auch Vintschgau, zeigen den Einfluss der Tiroler Mundart, wobei Vintschgau der Vinschger Mundart näher steht als Vinschgau. Die reine mundartliche Form lautet Vintschga oder gar nur Vintschg und zeigt Abschwächung des Grundwortes –gau zu –ga bis hin zu –g. Ähnlich verhält es sich mit der Ableitung Vin(t)schgauer > Vin(t)schger. Streng schriftsprachlich und „mundartfrei“ müsste es dagegen, so wie noch teilweise im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit, Vinstgau heißen.

Die ursprüngliche Ableitung von Vinstgau konnte auch Vinster lauten, also direkt von Vinst, ohne den Zusatz Gau, ausgehen. Erhalten ist diese Ableitung in der Bezeichnung Finstermünz. Dieser Name bedeutet somit eigentlich Vinster Münz ‘Vinschgauer Münz’. Übrigens hat Münz nichts mit unserem Wort Münze zu tun, sondern geht vielmehr zurück auf einen vorrömisch-indogermanischen Begriff *mintja, der u.a. mit lat. mons, montis ‘Berg’ verwandt ist und im speziellen Fall soviel wie ‘bedrohlich Emporragende’ bedeutete.

Vorrömisch ist sicher auch der Name Vinst, woraus wie oben erwähnt erst später im Deutschen Vinstgau > Vinschgau > Vintschgau wurde. Vinst geht auf lateinisch Venusta zurück (woraus italienisch Venosta). Das Tal wurde nach dem einstigen vorrömischen Volksstamm Venostes benannt. Die genaue Bedeutung des Volksnamens ist unklar. Möglich ist ein Zusammenhang mit dem lateinischen Adjektiv venustus ‘anmutend, reizend, lieblich’ und damit ferner u.a. mit dem Namen Venus für die lateinische Liebesgöttin sowie mit dem ebenfalls vorrömischen Volksnamen Veneti.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite