von st 27.05.2015 07:37 Uhr

Korruptionsverdacht: Fifa-Funktionäre in Luxushotel in Schweiz festgenommen

In den frühen Morgenstunden des Mittwoch nahmen Schweizer Behörden im Züricher Hotel „Baur au Lac“ mehrere hochrangige Fifa-Funktionäre fest. Ihnen wird Betrug, Geldwäsche und organisiertes Verbrechen vorgeworfen.
Foto: wikimedia.org/Juerg.hug/cc

Wie die New York Times berichtet, hätten sich die Fifa-Vertreter auf ihr jährliches Treffen vorbereitet, also die Beamten in den frühen Morgenstunden im Hotel eintrafen. Hinter dem Zugriff soll das US-Justizministerium stecken.

Wie die Zeitung schreibt, ließen sich die Polizisten die Schlüssel an der Rezeption geben und verhafteten dann die Funktionäre. Die Verbandsvertreter sollen nun in die USA ausgeliefert werden. Ihnen wird Betrug, Geldwäsche und organisiertes Verbrechen vorgeworfen

Festgenommen wurden unter anderem Jeffrey Webb, Vize-Präsident des Exekutivkomitees von den Cayman-Inseln, Eugenio Figueredo aus Uruguay und Jack Warner, Ex-Mitglied des Exekutivkomitees.

Der Zeitpunkt der Aktion ist brisant, findet doch wahrscheinlich in nur wenigen Tagen die Wiederwahl von Verbandschef Blatter auf dem Jahreskongress statt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite