von rem 02.03.2015 21:22 Uhr

Alaska: Auf Gletscher von Eisstück getroffen – Alexander Hellweger (28) tot

Laut Bericht der Polizei von Alaska ist am Sonntag ein 28-jähriger Südtiroler auf einem Gletscher in Zentral-Südalaska bei Anchorage im Urlaub tödlich verunglückt. Er wurde von einem abgebrochenen Stück Eis erschlagen. Gegen 17 Uhr Ortszeit war bei der Polizei der Notruf eingegangen, dass Alexander Hellweger gestorben sei.
Dr. Franco Auricchio geht in den Ruhestand - Foto: Südtiroler Sanitätsbetrieb

Hellweger war mit acht Freunden unterwegs. Sieben davon waren am Sonntag auf einer Heliskiing- und Gletscherbesichtigungstour mit Powder Guides (Bergführer, spezialisiert auf Tiefschneetouren) aus Chugach unterwegs.

Tragisches Unglück

Am Ende des Tages, auf der Rückfahrt nach Girdwood, wo der Sitz der Bergführer liegt, wurde die Gruppe auf die Spitze des Lake George Gletschers geflogen. Die Polizei teilt mit: „ Als die Gruppe den Gletscher vor Ort besichtigte, löste sich ein großes Eisstück und traf Hellweger.” Weiter berichtet die Polizei, dass Hellwegers Körper am Sonntag noch nicht geborgen werden konnte, da die Dämmerung einsetzte und die Gefahr von weiteren Eisbrüchen bestand.

Begeisterter Snowboardfahrer

Hellwegers Angehörige wurden bereits benachrichtigt. Weitere Unternehmungen zur Bergung des Verunglückten werden – immer laut Polizei – in die Wege geleitet. Alexander Hellweger, von seinen Freunden Lalli genannt, war ein begeisterter Snowboardfahrer und stammt aus Sand in Taufers. (pat)

Lesen Sie auch: Fotos von Hellweger und Trauerbekundungen seiner Freunde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite