von eth 01.03.2015 09:00 Uhr

Landwirtschaftsminister Rupprechter – Südtirol ist nicht Ausland

Andrä Rupprechter aus Brandenberg im Bezirk Kufstein ist seit 2013 Minister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Gestern war er bei der Landesversammlung des Südtiroler Bauernbundes in Bozen.
Andrä Rupprechte · Foto: BMLFUW/Alexander Haiden

Im Dezember 2013 sorgte der einzige Tiroler in der Bundesregierung anlässlich seiner Angelobung mit einer ungewöhnlichem Gelöbnisformel für Aufsehen: „Herr Bundespräsident, ich gelobe, so wahr mir Gott helfe und vor dem heiligen Herzen Jesu Christi.“ Damit löste er zwar eine Diskussion aus und der überraschte Bundespräsident Heinz Fischer brauchte ein paar Sekunden, bis er die Formel mit einem „Dankeschön“ quittierte. Mancher Wiener hatte den Zusammenhang gar nicht verstanden, Rupprechter klärt aber geduldig auf: In Tirol hat man halt zum Herzen Jesu einen besonderen Bezug, ganz egal ob das den Wienern passt oder nicht.

Gestern war Minister Andrä Rupprechter, der übrigens auch Offizier der Schützenkompanie in seinem Ort ist, dann bei er Landesversammlung des Südtiroler Bauernbundes in Bozen. Dort hob er vor allem die Pflege der Kulturlandschaft hervor und richtete in gewohnt ungeschönter Form seine Worte auch an alle Kritiker der Bauernstandes.

Der Tourismus sei eine der wichtigsten Wirtschaftssektoren und die Landwirtschaft bilde die Grundlage dafür. Mit 80 Millionen Nächtigungen sei Tirol in seiner Gesamtheit die größte Urlaubsregion in den Alpen. Das komme nicht von ungefähr, sondern sein vor allem auch den vielen Bauern zu verdanken, welche die Landschaft gestalten.“ An die Adresse der Gegner von Pflanzenschutzmitteln gerichtet meinte er hingegen: „Wir Bauern brauchen keine Lehrmeister, die uns dreinreden, wie wir Tiere und Pflanzen pflegen sollen. Die Landwirtschaft brauche heutzutage nun mal Pflanzenschutzmittel und die Diskussion über den Einsatz solle daher wennschon sachlich geführt werden.

In einem Interview auf diepresse.com nahm Agrarminister Rupprechter gestern übrigens auch zu Südtirol Stellung. Auf die Umfrage angesprochen, wonach mehr als 80 Prozent der Österreicher es schön fänden, wenn Südtirol wieder zu Österreich käme meinte er klipp und klar:

“Für mich war Südtirol nie Ausland. Wir Tiroler empfinden Südtirol als Teil unserer Heimat. Wenn Landeshauptmann Arno Kompatscher nach Wien kommt und vom Vaterland Österreich spricht, ist das ein klares Statement. Dass die Frage der Schutzmacht Österreichs gegenüber Südtirol nach wie vor großen Stellenwert hat, ist auch unbestritten.”

 

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite