von rem 03.02.2015 21:07 Uhr

Video: Bruneck 1957

Viele von uns waren noch gar nicht auf der Welt. Und jene, die damals schon auf der Welt waren, können sich noch kaum erinnern, wie der Graben in Bruneck damals ausgesehen hat. Videokameras und Fotoapparate gab es kaum, was ein Handy ist, wusste man damals noch nicht.
youtube.de

Bruneck in Hollywood

1957 wurde in der Brunecker Innenstadt ein Hollywoodfilm gedreht mit dem Namen „In einem anderen Land“. In den Hauptrollen spielten Rock Hudson und Jennifer Jones. Der Spielfilm lehnt sich an den Roman von Ernst Hemingway. Der Roman handelt über den Ersten Weltkrieg an der italienischen Front und erzählt von einem Amerikaner, der in der italienischen Armee dient und sich in eine britische Krankenschwester verliebt.

Bruneck damals

Interessant sind die im Video eingeblendeten Szenen. In der Stadtgasse die Klosterfrauen mit ihren Schülerinnen vom Ursulinenkloster. Am Graben sind die Kastanienbäume noch sehr jung. Man erkennt das Hotel „Alte Post“, das in seiner Archtitektur um ein Vielfaches schöner war als das heutige Gebäude. Den „Kestntoni“ gab es noch nicht. Anstelle der Volksbank ein Wirtshaus und schön im Bild zu erkennen: Neben dem Sparkassengebäude ist ein schönes Stadthaus, das einem modernen nichtssagenden Bau weichen musste.

Update: hier kann der Spielfilm in voller Länge angesehen werden:
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite