Blog-Gugger

BLOG-GUGGER
17.04.2019

Das Feuer von Notre Dame

In einem Kommentar auf “THE SUN” schreibt Quentin Letts: “Möge das grässliche Feuer von Notre Dame der Funke sein, der Europas Stolz auf seine christlichen Werte wieder entzündet”. Das Ereignis der Karwoche sieht Letts als Vorbote einer – auch politischen – Auferstehung.

 

 

Im letzten Drittel seines Kommentars beklagt Letts die neoliberale Auflösung der Traditionen (“They have diluted Christian values in our laws and public life”) Letts schreibt weiter: Man sagt, die Pariser Feuerwehr sei spät dran gewesen. Könnte das ein Gleichnis sein für die weit verbreitete Unbekümmertheit von Politikern, die unsere Kultur in Gefahr gesehen haben und nichts dagegen unternahmen? (“It is said that the Paris fire brigade was slow out of the traps. Might that be a metaphor for a wider carelessness by politicians who have seen our culture in peril and failed to act?”)

Der Gedanke ist berechtigt. Bei den Europawahlen im Mai 2019 wird sich das Feuer unserer Lieben Frau zu Paris sehr wahrscheinlich als jener Funke erweisen, den der britische Patriot Quentin Letts beschwört. – dege –

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Kommentare sind geschlossen

Neueste Meldungen

Nordtirol

Einbruch in Wörgl

0 Kommentare · 24.05.2019
Nordtirol

Wo und wann kann in Tirol gewählt werden?

0 Kommentare · 24.05.2019
Welschtirol

Cooperative Formative Scolastiche

0 Kommentare · 24.05.2019
Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite