von veo 10.06.2025 12:52 Uhr

76 Lehrkräfte erhalten Lehrbefähigungsdiplome

Am vergangenen Freitag feierten 76 Lehrkräfte in Bozen den erfolgreichen Abschluss ihrer zwei- bzw. dreijährigen Ausbildungslehrgänge, die sie für den Unterricht an deutschsprachigen und ladinischen Grund-, Mittel-, Ober- und Berufsschulen qualifizieren. Mit der feierlichen Diplomübergabe endet für sie eine intensive und praxisorientierte Ausbildungszeit.

Foto: LPA/Deutsche Bildungsdirektion/Gerlinde Weber

Neue Wege in der Lehrerausbildung

In diesem Jahr gab es gleich zwei Premieren: Erstmals schlossen auch Quereinsteiger als Klassenlehrer für die Grundschule die Ausbildung ab. Eine weitere Neuerung war die gemeinsame Ausbildung von Lehrkräften staatlicher Schulen und berufsbildender Schulen. Der Lehrgang legte einen starken Fokus auf pädagogische, didaktische, methodische und fachliche Inhalte, die im Unterricht erprobt und reflektiert wurden. Im abschließenden Kolloquium stellten die angehenden Lehrkräfte eindrucksvoll ihre Kompetenzentwicklung und ihr ausgeprägtes Professionsbewusstsein unter Beweis.

Feierlicher Abschluss in Haslach

Laut LPA fand die Diplomverleihung in der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Haslach statt. Die Absolventen erhielten dort feierlich ihre Lehrbefähigungsdiplome. Drei Vertreter der Teilnehmer blickten auf humorvolle Weise auf den Lehrgang zurück. Die Fachschule, bekannt als „Genuss-Schule“, verwöhnte die Anwesenden mit kulinarischen Köstlichkeiten. Mentoren und Ehrengäste würdigten die Leistungen der Absolventen mit wertschätzenden Rückblicken und sprachen ihnen gute Wünsche für ihre zukünftige berufliche Laufbahn aus.

  • Foto: LPA/Deutsche Bildungsdirektion/Gerlinde Weber
  • Foto: LPA/Deutsche Bildungsdirektion/Gerlinde Weber

Fotos: LPA/Deutsche Bildungsdirektion/Gerlinde Weber

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite