von lif 04.09.2024 15:23 Uhr

Kinder malen gemeinsam mit Senioren

Die Stiftung St. Elisabeth fördert aktiv den Austausch zwischen den Generationen. So wurde im Seniorenwohnheim Grieserhof kürzlich ein außergewöhnliches Gemeinschaftsprojekt erfolgreich umgesetzt. 

Das Projekt ist ein leuchtendes Beispiel für das Miteinander von Jung und Alt und zeigt, wie bereichernd die generationenübergreifende Zusammenarbeit sein kann. Es bringt nicht nur Farbe an die Wände des Grieserhofs, sondern auch in die Herzen aller Beteiligten. (Foto: SSE)

Unter der Leitung von Tania Scola, Mitarbeiterin des Grieserhofs, und den Kindern der KITA Montessori, die sich auf dem Gelände des Seniorenheims befindet, entstand ein beeindruckendes Wandbild. Die weiße Wand vor der KITA diente den jungen und älteren Künstlern als Leinwand, die nun in den Farben der Natur erstrahlt. Das Motiv zeigt eine blühende Wiese, umrahmt von den majestätischen Südtiroler Bergen im Hintergrund. Wie die St. Elisabeth Stiftung in einer Aussendung berichtet, symbolisiert das Kunstwerk die lebendige Verbindung zwischen den Generationen und das Leben in seiner ganzen Vielfalt. 

„Dieses Projekt hat verdeutlicht, wie viel Freude und Inspiration in der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt steckt. Es war wundervoll zu beobachten, wie die Kinder und Senioren miteinander interagierten und voneinander lernten“, sagt Tania Scola, die das Projekt mit großem Engagement betreute.

Das Wandbild sei noch nicht ganz vollendet und soll im kommenden Frühjahr fertiggestellt werden. Die Vorfreude ist bereits groß: „Wir sind gespannt, wie das finale Bild aussehen wird“, erklärt Verwaltungsleiter Klaus Metz. „Dieses Projekt hat die Beziehungen zwischen den Generationen gestärkt und zeigt, wie Kunst und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite