von ag 11.08.2024 11:39 Uhr

19-Jährige rutscht 50 Meter steil ab

Am Samstag ist es im Burggrafenamt zu einem Einsatz der Bergrettung gekommen. Eine 19-Jährige aus Deutschland rutsche rund 50 Meter über steiles Gelände ab. Ein Rettungshubschrauber musste eingesetzt werden.

Der Ifinger - Foto: Bergrettungsdienst im AVS Meran

Wie der Bergrettungsdienst im AVS-Meran mitteilt, wollten am Samstag zwei Bergsteiger aus Deutschland über das Ifingerschartl (2.115m) nach Meran 2.000. Sie benutzten dazu den Weg 18A. An einem ausgesetzten Stück rutschte die 19-jährige K. E. gegen 16:30 Uhr aus und kollerte ungefähr 50 Meter den steilen Abhang hinunter.

Ihr Begleiter setzte daraufhin den Notruf ab. Die Bergrettung Meran klärte telefonisch die Lage ab und rückte mit fünf Bergrettern aus. Zu Fuß stiegen sie zur Verunfallten auf und versorgten dann ihre Verletzungen. Diese stellten sich angesichts des Sturzes als nicht so gravierend heraus. Da sich der Abtransport jedoch lang und schmerzhaft für die Verunfallte gestaltet hätte, entschied die Bergrettung Meran, einen Rettungshubschrauber anzufordern.

Die Patientin wurde für eine Windenbergung vorbereitet und dann mit der Winde in den Helikopter gezogen. Dieser brachte sie zur Kontrolle ins Krankenhaus Meran. Die zurückgebliebenen Bergretter begleiteten den unverletzten Begleiter nach Meran 2.000 und brachten Ihn mit dem Einsatzfahrzeug in seine Urlaubsunterkunft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite