von lif 29.03.2023 19:26 Uhr

Screening Days werden wiederholt

Nach den erfolgreichen Screening Days im März wiederholt der Sanitätsbetrieb diese im Kampf gegen HCV. Bei Hepatitis C handelt es sich um eine heimtückische Erkrankung, die oft lange unbemerkt bleibt und erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird.

Archivbild Pixabay

Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, dass durch eine zeitgerechte Diagnose eine vollständige Heilung durch eine angemessene medikamentöse Behandlung erzielt werden kann, berichtet der Südtiroler Sanitätsbetrieb in einer Aussendung. Damit können schwere Organschädigungen und/oder Lebertransplantationen vermieden werden.

„Wir möchten erreichen, dass die Verbreitung von HCV in Südtirol zurückgedrängt wird“, so Generaldirektor Florian Zerzer. „Deshalb wiederholen wir die Screening Days, auch, um der hohen Nachfrage der Bevölkerung der zwischen 1969 und 1989 Geborenen entgegenzukommen. Es ist uns ein Anliegen, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Vorsorge der beste Weg ist, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.“

Zahlen zu den durchgeführten Tests

Von den 11.666 durchgeführten Blutproben (11.065 ausgewertet) waren zum Stichtag 28.03.2023 34 positiv, was fast 0,31 Prozent der ausgewerteten Tests entspricht. Diese Zahl liegt unter den Erwartungen der Schätzungen der Fachleute. Personen, die mit dem HCV-Virus in Kontakt gekommen sind, werden für eine erneute Blutabnahme kontaktiert, um die Virenlast im Blut genauer zu bestimmen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    31.03.2023

    Wenn man sich informiert, wie man sich mit Hepatitis C anstecken kann, frag ich mich , was in Südtirol schiefläuft?

  2. Burger
    29.03.2023

    Und die anderen Altersgruppen bleiben aussen vor ??

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite