von ak 28.11.2022 08:08 Uhr

Nach WM-Spiel: Fußball-Fans zerlegen mehrere Städte

Zu mehreren Ausschreitungen ist es am Sonntag noch dem Spiel Belgien gegen Marokko gekommen. Marokko-Fans randalierten in mehreren Städten in Belgien und den Niederlanden.

Symbolbild von Hermann Kollinger auf Pixabay

Nach der 0:2 Niederlage des belgischen Nationalteams gegen Marokko kam es in Brüssel zu Ausschreitungen. Polizisten mussten mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Marokko-Fans vorgehen.

Schaufenster und Autos wurden zerstört und Beamte wurden mit Gegenständen beworfen, berichtet bild.de. Die Randalierer warfen, laut De Telegraaf, Feuerwerkskörper und Flaschen. Zudem wurden mehrere Brände gelegt. Bereits vor dem Spiel seien Feuerwerkskörper gezündet worden.

Während des Spiels sei die Situation völlig außer Kontrolle geraten. Bänke und geparkte Autos wurden beschädigt sowie mehrere E-Scooter in Brand gesteckt.

Die Polizei forderte die Bevölkerung auf, den Bereich zu meiden. Um eine Ausbreitung der Ausschreitung zu verhindern, wurden Straßen gesperrt und Metrostationen geschlossen. Etwa ein Dutzend der Unruhestifter wurden festgenommen.

Weitere Ausschreitungen in Städten

Im belgischen Lüttich wurde eine Polizeiwache von rund 50 Personen attackiert, dabei schlugen sie Fenster ein und beschädigten zwei Polizeifahrzeuge. Daraufhin setzten die Sicherheitskräfte Wasserwerfer ein. Zudem wurden Schaufenster von Geschäften und eine Bushaltestelle zerstört.

In drei Städten der Niederlande mussten die Beamten Schlagstöcke einsetzen, um randalierende Marokko-Fans auseinanderzutreiben. In Rotterdam versammelten sich rund 500 Personen in der Nähe des Zentrums. Dort hätten Fußballfans mit Feuerwerkskörpern und Glas nach Polizisten geworfen. Ebenso kam es in Den Haag, Amsterdam und Utrecht zu verschiedenen Vorfällen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite