von lif 28.11.2022 12:58 Uhr

Kompatscher tiefer in der Spenden-Affäre als bisher zugegeben?

Die „Süd-Tiroler Freiheit“ wird dem Präsidenten des Kompatscher-Untersuchungsausschusses bei der morgigen Sitzung im Landtag (29. November) die vollständige Liste der SVP-Spender in einem versiegelten Umschlag überreichen. Es ist wichtig, dass der Untersuchungsausschuss aufklären kann, welche Gegenleistungen und Gefälligkeiten es für die Wahlkampfspenden an Landeshauptmann Kompatscher gegeben hat. Der „Süd-Tiroler Freiheit“ wurden dazu neue brisante Unterlagen aus der SVP zugespielt, die aufzeigen, wie weit Kompatscher in der Spenden-Affäre verwickelt ist.

Foto: LPA/Fabio Brucculeri

Die Recherchen und Enthüllungen der „Süd-Tiroler Freiheit“ haben für große Aufregung in den Reihen von Landeshauptmann Kompatscher gesorgt. Der „Süd-Tiroler Freiheit“ wurde die gesamte SVP-Spenderliste zugespielt, aus der ersichtlich wird, dass Unternehmen, die für den Landeshauptmann und die SVP gespendet haben, kurz darauf Landesaufträge und Fördergelder erhalten haben. „Ein Zufall?“, schreibt die STF. 

Landeshauptmann Kompatscher hat bisher beharrlich dazu geschwiegen, warum Skigebiete für ihn gespendet haben und warum ein Marketingunternehmen einen Landesauftrag von über 40.000 Euro erhalten hat, nachdem es eine Wahlkampfspende getätigt hat.

Aus politischem Verantwortungsbewußtsein hat die „Süd-Tiroler Freiheit“ die Namen aller Spender bisher nicht veröffentlicht, da sich darunter auch Kleinspender befinden, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Wenn Spenden aber an Gegenleistungen geknüpft wurden oder gar auf Umwegen mit öffentlichen Geldern finanziert wurden, dann müsse das aufgeklärt werden, sagt die „Süd-Tiroler Freiheit“ in einer Mitteilung. Diese Aufgabe wird nun der Untersuchungsausschuss im Landtag übernehmen, dem die Partei die gesamte Spender-Liste übergeben. Der Ausschuss soll entscheiden, welche der Spender im Landtag vorgeladen und angehört werden, so der Landtagsabgeordnete Sven Knoll.

Inzwischen wurden der „Süd-Tiroler Freiheit“ neue brisante Unterlagen aus der SVP zugespielt, die gerade eingehend geprüft werden. Schon jetzt wird aber ersichtlich, dass Landeshauptmann Kompatscher weitaus tiefer in die Spenden-Affäre verwickelt ist, als er bisher zugeben wollte. „Kompatscher sollte daher sein Schweigen endlich selbst brechen und sich der Öffentlichkeit erklären“, fordert die STF. 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Burger
    28.11.2022

    Irgendwann erwischt es jeden Politiker.
    Die eigene Brieftasche ist scheinbar wichtiger als alles andere.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite