von lif 26.11.2022 08:18 Uhr

Berufs-WM: Südtiroler ist Weltmeister

Hannes Egger aus Terlan erlangte bei der diesjährigen Berufs-WM den Weltmeistertitel in der Kategorie der Kfz-Mechatroniker. Kürzlich wurde er in seiner Heimat gefeiert. Die Kfz-Mechatroniker im lvh sind stolz auf die Leistungen des Junghandwerkers.

 Im Bild (v.l.n.r.): Ronnie Mittermaier neben Hannes Egger, mit Goldmedaille; links hinter Egger: Heinrich Trienbacher, umgeben von Experten, Lehrern der Berufsschulen, Sponsoren, dem Berufsbeirat und Eggers Familie.
Foto: ©lvh.apa

Die herausragende Leistung des jungen Terlarners musste gebührend gefeiert werden. Im Kreise aller Unterstützer und seiner Familie, insgesamt mehr als 30 Personen, ließ man den frischgebackenen Weltmeister, bei einem gemütlichen Törggelen, hochleben. „Unsere Jugend im Land hat sehr viel Potenzial in sich. Zusammen mit der guten Ausbildung in den Berufsschulen und Betrieben sind sie somit unsere Top-Handwerker von morgen“, betont der Obmann der KFZ-Mechatroniker im lvh, Ronnie Mittermair.

Auch die optimale Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde hervorgehoben. „Training macht den (Welt)Meister“, unter diesem Motto wurde, in Zusammenarbeit mit Deutschland, der Schweiz und Österreich die Vorbereitung organisiert. Gemeinsam mit Chef-Experte, Heinrich Trienbacher, verfeinerte Egger zusätzlich sein Können und trainierte intensiv für den Berufswettbewerb.

Der 21-Jährige kämpfte hart und musste sein Können im Bereich Warten, Reparieren, Überprüfen und Diagnostizieren von KFZ in den Bereichen Motorregelung, Achsen Lenkung und Bremssysteme, Getriebe, Motormechanik und Elektrofahrzeuge unter Beweis stellen. Die harte Arbeit zahlte sich aus, er löste alle Aufgaben souverän und wurde Weltmeister.

Eggers Arbeitgeber und Obmann der Berufsgruppe Metall im lvh, Dietmar Mock der Autoservice Mock KG aus Bozen fand ebenfalls lobende Worte für seinen Mitarbeiter: „Unser ganzes Team freut sich mit Hannes Egger über seinen Gewinn der Goldmedaille. Schon seit Beginn als Lehrling im Jahre 2015 arbeitete Hannes stets mit Sorgfalt und Genauigkeit und zeigte schon auf Anhieb sein Interesse und gleichzeitig seine Kompetenz als KFZ-Mechatroniker. Wie bei Hannes, achten wir bei der Ausbildung unserer Mitarbeiter jederzeit auf Qualität, Weiterbildung und Kundenzufriedenheit“, betonte Mock nicht ganz ohne Stolz.

Die Mock KG war auch Silber-Sponsor des jungen Terlaners. Zusätzlich wurde Egger unterstützt vom Gold-Sponsor FEA Gmbh Auto Ersatzteile aus Bozen, dem Silber-Sponsor Auto Attrezzature Triveneto S.r.l. aus Trient, sowie den Bronze-Sponsoren AMA Store Ersatzteile und Zubehör OHG aus Sinich und der Staffler Auto-Elektrik GmbH aus Bozen.

Der Blick des frischgebackenen Weltmeisters geht nun aber bereits in den Herbst 2023, denn dann finden die Landesmeisterschaft / Italienmeisterschaft der Kfz-Mechatroniker in Bozen statt.

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite