von lif 02.10.2022 11:49 Uhr

Ein Kind erzählt über Corona

Die Corona-Situation hat sich einigermaßen entspannt und auch in den Schulen ist Normalität zurückgekehrt. In den meisten Fällen kennt man nur die Meinungen und Gefühle der Eltern aus dieser schwierigen Zeit, doch wie haben sich die Kinder gefühlt? UT24 hat ein zehnjähriges Mädchen, welches nun die fünfte Klasse der Grundschule besucht, befragt. 

Foto: lif/UT24

Laura kommt aus Naturns und war sieben Jahre alt als Corona begann. Sie ging damals in die zweite Klasse der Grundschule Naturns und wurde von ein auf den anderen Tag, wie alle Schüler damals, in den Fernunterricht geschickt.

UT24: Laura, was hast du dir gedacht als es plötzlich geheißen hat, dass du morgen und wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen nicht mehr zur Schule gehen musst?

Am Anfang hab’ ich mich gefreut. Ich dachte, dass ich eine Woche Schulfrei habe und dann wieder normal Schule gehen kann. Ich habe aber genau in der Zeit, als der erste Lockdown verordnet wurde, Geburtstag. Keiner meiner Freunde durfte also zu mir kommen und mit mir feiern. Das hat mich traurig gemacht und mir wurde bewusst, dass das keine normalen Ferien sind.

UT24: Hast du verstanden warum?

Nein, ich habe das damals nicht verstanden. Meine Mama hat mir aber kurz erklärt, warum ich so lange nicht mehr zur Schule gehen kann.

UT24: Wusstest du was Covid-19 ist?

Ja, mit der Zeit habe ich viel im Radio und im Fernsehen mitbekommen. Ich habe gehört, dass viele Menschen verstorben sind und, dass man nun Masken tragen muss, um ins Freie zu gehen.

UT24: Wie bist du mit dem Fernunterricht zurecht gekommen? Lernst du lieber von Zuhause oder in der Schule?

Mit dem Fernunterricht bin ich gut zurecht gekommen aber manchmal haben die Lehrer uns viele Hausaufgaben gesendet, welche ich aber trotzdem mit viel Mühe geschafft habe. Ich lerne aber lieber in der Schule, da ich dort direkten Kontakt zu meinen Freunden und Lehrern habe. 

UT24: Als du im Herbst 2021 wieder zur Schule gehen durftest, musstet ihr in der Klasse Masken tragen. Wie war das für dich?

Für mich war das ein komisches Gefühl, unangenehm und es war schade, dass ich die Gesichter meiner Klassenkameraden nicht mehr sehen konnte.

UT24: Wenig später musstet ihr jede Woche zwei Mal Corona-Tests in der Schule machen. Wie fandest du das?

Gut, denn da wussten wir, ob jemand aus der Klasse Corona hat oder nicht und konnten die meiste Zeit wieder zur Schule gehen.

UT24: Bist du froh, dass du nun wieder normal zur Schule gehen darfst?

Ja. Es ist toll, dass man keine Masken mehr tragen muss und ich jeden Tag meine Freunde sehen kann. 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Itstime
    03.10.2022

    @MEX. Stimmt genau. Und das Theater geht schon wieder von vorne los. Die Società italiana di pediatria ( SIP) will die Impfkampagne forcieren und die Maskenpflicht für die Schüler wieder einführen. Ohne Worte.

  2. Mex
    02.10.2022

    CORONA die JAHRHUNDERTLÃœGE! Ein Wahnsinn was Polit und Pharma Mafia den Menschen und vor allem den Kindern angetan haben! Normale grippale Erkrankungen wurden zur lebensgefährlichen “Pandemie” lt. Bill Gates WHO umdeklariert !!!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite