von ih 01.07.2022 10:02 Uhr

Bekannte Teilnehmer beim Dolomiten-Marathon in Brixen

OK-Chef Christian Jocher kann wenige Stunden vor der 12. Ausgabe „seines“ Dolomiten-Marathons die Teilnahme eines echten „Krachers“ bekanntgeben. Mit Andreas Reiterer aus Hafling ist am Samstag, 2. Juli nämlich der amtierende Italienmeister im Trail am Start. Doch damit nicht genug, denn zudem sind Lukas Mangger und Claudia Sieder, vor knapp zwei Wochen Sieger beim Ratschings Sky Trail, mit von der Partie.

Foto: hkmedia

Die definitive Zusage von Andreas Reiterer kam zwar spät, wurde in den Reihen des Organisationskomitees aber mit großer Freude aufgenommen. Schließlich wertet die Teilnahme des amtierenden Trail-Italienmeisters das renommierte Brixner Laufevent noch weiter auf. Der Haflinger ist zudem kein Novize beim Brixen Dolomiten Marathon. 2019 hat er den Bergmarathon bereits mit Bravour gewonnen. Der 29-Jährige wird sich auf dem beschwerlichen Weg hinauf zur Plose unter anderem mit Titelverteidiger Helmuth Mair messen. Der Brixner Lokalmatador hat bei seinem Vorjahrestriumph gezeigt, dass er sich auf seinem Hausberg pudelwohl fühlt.

Bei den Damen könnte Jana Steger aus Pfalzen für einen Südtiroler Heimsieg sorgen. Die 24-Jährige schrammte im vergangenen Jahr als Vierte haarscharf am Podium vorbei. Starke Konkurrentinnen sind aller Voraussicht nach Severine Petersen aus München, die für den ASV Freienfeld läuft, die Welschtirolerin Ilaria Pedri und Manuela Beer. Die in Vahrn lebende Deutsche belegte beim diesjährigen Ratschings Mountain Trail (17,7 km) den dritten Rang.

Ebenfalls mit dabei, aber in der Zweierstaffel, sind Lukas Mangger und Claudia Sieder. Die beiden Trail-Spezialisten haben am 19. Juni den 27 Kilometer langen Ratschings Sky Trail gewonnen. Mangger bildet an diesem Samstag mit Benjamin Eisendle ein Traumduo des Berglaufes, das in der Startliste der Zweierstaffeln seinesgleichen sucht. Sieder wird sich die 42,2 Kilometer lange Strecke des Brixen Dolomiten Marathons hingegen mit Christine Griessmair aufteilen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite