von hz 13.05.2022 13:58 Uhr

Kompatscher: „Medienvielfalt ist zu unterstützen“

Nach dem „Ja“ im Südtiroler Landtag zu den Änderungen am Medienförderungsgesetz kündigt Landeshauptmann Arno Kompatscher eine rasche Umsetzung an. „Schritte für die lokale Musikproduktion und gegen Hassrede im Netz sollen gesetzt werden“, so der LH.

Landeshauptmann Arno Kompatscher - Foto: LPA/Corrà

Der Südtiroler Landtag hat am heutigen Freitag einigen Änderungen am Medienförderungsgesetz zugestimmt, teilt die Südtiroler Landesverwaltung mit. Landeshauptmann Arno Kompatscher, als Landesrat auch für Kommunikation zuständig, bezeichnet die Neuregelung als sinnvolle Überarbeitung: „Sie zielt in erster Linie auf eine stärkere Wertschätzung der Musikschaffenden in Südtirol sowie auf eine angemessene Diskussionskultur in den Online-Foren ab.“ Nach der Zustimmung des Landtages gelte es nun, die neuen Kriterien schnell umzusetzen.

Das Landesgesetz aus dem Jahr 2002 „Bestimmungen zum Kommunikationswesen und zur Rundfunkförderung“ habe sich bewährt, sagt Kompatscher: „Grundsätzliches Ziel bleibt es, die Qualität in der Südtiroler Medienwelt und die Medienvielfalt zu unterstützen.“

Mehr Südtiroler Musik

Schwerpunkt der aktuellen Änderungen am Medienförderungsgesetz ist die stärkere Wertschätzung für Südtiroler Musik: Radiosender, die in Südtirol produzierte Musik spielen, erhalten künftig eine höhere Förderung. Die Verbreitung und Aufwertung von Südtiroler Musik soll indirekt wiederum Südtiroler Talenten, Musikern, Komponisten sowie Produzenten zugutekommen.

Weniger Hassrede

Weiters enthält der Artikel Bestimmungen zur Rückverfolgbarkeit der Verfasser von Kommentaren in Online-Portalen und zur Eindämmung von Hassrede im Internet. „Es ist ein weiterer konkreter Schritt auf dem eingeschlagenen gemeinsamen Weg, eine respektvolle Dialog- und Debattenkultur im Netz zu fördern“, betont Landeshauptmann Kompatscher.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

  1. SwissTom
    13.05.2022

    Medienvielfalt über SVP Propagandablätter Dolomiten und Südtirol News, wo unser Draghi II seine Plattform hat. tzzzz Kompatscher tzzzz

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite