von hz 26.01.2022 07:22 Uhr

„Genesenes Gesundheitspersonal muss umgehend wieder arbeiten dürfen!“

Der freiheitliche Landtagsabgeordnete Andreas Leiter Reber fordert eine sofortige Wiedereinstellung von genesenem Sanitätspersonal. „Wenn die Landesregierung schon bei der Impfpflicht keinen autonomen Spielraum zugunsten des Landes zu nutzen wusste, so soll sie es wenigstens jetzt allen anderen italienischen Regionen gleichtun und die vielen Genesenen unter den rund 1.200 suspendierten Mitarbeitern wieder arbeiten lassen“, so Leiter Reber.

Bild von 圆 张 auf Pixabay

Die Landesregierung und der Sanitätsbetrieb scheinen laut einer Aussendung des F-Obmannes bei der Frage der Wiedereinstellung von genesenem Gesundheitspersonal entweder geschlafen oder „wie so oft den Musterschüler gespielt“ und damit erneut „große Nachteile für unser Land“ in Kauf genommen zu haben.

Leiter Reber: „Ochs vor dem Berg“

„Während in allen anderen italienischen Regionen wenigstens die mittlerweile Genesenen unter den Suspendierten wieder ihrer Arbeit nachgehen dürfen, stellt Südtirol staatsweit eine Ausnahme dar und kriegt es als einziges Land nicht hin, die geltenden Gesetze im Eigeninteresse zu interpretieren. Stattdessen wartet man wie der Ochs vor dem Berg seit Tagen auf ein neues Gutachten der Staatsadvokatur, in der Hoffnung, dass dieses eine Wiedereinstellung von genesenen Mitarbeitern gestattet“, so der freiheitliche Landtagsabgeordnete.

„Neben der widerstandslos von Rom übernommenen Impfpflicht, durch die sich die Personalengpässe im Sanitätsbetrieb massiv verschärft haben und der Normalbetrieb in unseren Krankenhäusern trotzt stabil niederer Auslastung durch Corona-Patienten seit Monaten nicht gewährleistet werden kann, schneidet sich Südtirol so ein weiteres Mal ins eigene Fleisch“, kritisiert Leiter Reber.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. MartinB
    26.01.2022

    Steril immun sind derzeit sowieso nur Omikron-Genesene. Von vorherigen Varianten Genesene sind immer noch vor schwerer Erkrankung geschützt, besser als im gleichen Zeitraum Geimpfte/Geboosterte (siehe Studie Kalifornien/NewYork im Delta-Zeitraum). Die sechs Monate bezüglich Symptom-Schutz und Infektionseindämmung müssen fallen, es soll der Hospitalisierungsschutz zählen, der bei Impfung auch nach über 12 Monaten befriedigend ist und bei Genesung wohl im Bereich 18-36 Monate liegt, auf jeden Fall besser als die bisherigen Wuhan-Spike-Impfungen.

  2. Elsa
    26.01.2022

    Weshalb?

  3. Reini
    26.01.2022

    GESUNDE AUCH !!
    UND ELSA SCHADEN BEZAHLEN
    MFG

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite