von hz 14.10.2021 15:09 Uhr

Österreichs größtes Verkaufstalent kommt aus Tirol

Beim Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National 2021“ zeigten am Mittwoch in Salzburg die 18 besten Verkaufstalente aus ganz Österreich ihr Können. Bei Verkaufsgesprächen bewertete die Jury das Fachwissen, die Präsentation der Waren, die Argumentationstechnik und das Auftreten. Auch der Umgang mit einer Englisch sprechenden Kundschaft, die parallel neben dem Verkaufsgespräch bedient werden musste, wurde bewertet.

Tara Fuchs aus dem Außerfern ist „Junior Sales Champion Austria 2021“. Bild: © Camerasuspicta/Susi Berger

Nicht zu schlagen war dabei Tara Fuchs aus Wängle im Außerfern, teilt die Tiroler Wirtschaftskammer mit. Die 18-Jährige, die bei Optik Gezzele in Reutte arbeitet und im Rahmen des Wettbewerbs eine Sportbrille überaus gekonnt an die Frau bzw. an den Mann brachte, zeigte sich fast ein bisschen überrascht über den Sieg. „Es waren viele sehr gute Kandidaten dabei, deshalb hab ich gar nicht erwartet, ganz vorne zu sein. Umso größer ist die Freude und dieser Wettbewerb ist sicherlich ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde.“

Mit Tara Fuchs freut sich auch der Obmann des Tiroler Handels, Dieter Unterberger. Er gratuliert der Siegerin und auch der zweiten Tiroler Teilnehmerin, Hannah Blassnig aus Nussdorf/Debant vom Lehrbetrieb Mode von Feucht, sehr herzlich zu den hervorragenden Leistungen: „Ein solches Verkaufsgespräch unter Druck und vor Publikum zu führen, ist alles andere als einfach. Die beiden haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Das zeigt, dass sie ihren Beruf nicht nur perfekt beherrschen, sondern ihn auch mit Leidenschaft ausüben.“

„In den Tiroler Handelsbetrieben herrscht ein hohes Ausbildungsniveau“

In die gleiche Kerbe schlägt auch David Narr, Lehrlingskoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer: „Es ist faszinierend, wie viel Know-how diese jungen Verkaufstalente haben und mit welcher Begeisterung sie es zum Einsatz bringen. Das spricht natürlich auch für das hohe Ausbildungsniveau in den Tiroler Handelsbetrieben, in denen aktuell fast 1.900 Mädchen und Burschen zu Fachkräften ausgebildet werden.“

Als „Junior Sales Champion National“ darf sich Tara Fuchs nicht nur über jede Menge Gratulationen, sondern auch über einen Reisegutschein in Höhe von 1.000 Euro freuen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite